Leserbeitrag
Fotographieren wie ein Profi

Ferienspass im Atelier von ArchiveScan in Frick

Marcel Siegrist
Drucken

24 junge „Fotographen" (oder welche es noch werden wollen) versammelten sich am 06. Juli im Atelier von ArchiveScan in Frick zu einem Ferienspass mit vielen Erinnerungsbilder. Vom „Goldenen Schnitt" über die richtige Belichtung oder Aufhelltechniken mit Reflektionsschilder bis hin zu der digitalen Bildverarbeitung am Computer und das Umgehen mit Bildern im Internet. Ein breites Spektrum erwartete die jungen Fotographen.
Die digitale Fotographie bietet unendliche Möglichkeiten (vielleicht auch zuviele ). Bilder sind schnell gemacht (die Jugendlichen haben an diesem Tag 1200x abgeknipst !!). Keine Wartezeit sofort betrachten nochmals abdrücken. Aber ist wirklich die Menge was es ausmacht ?
Die beiden Hobbyfotographen Philipp Werner und Patrick Schwarb (beide aus Gipf-Oberfrick), welche das Atelier in Frick ArchiveScan ( www.archivescan.ch ) in ihrer Freizeit führen, zeigten den Schüler auf was es ankommt beim Fotographieren und wie man mit den vielen Bildern am Computer umgeht. ArchiveScan arbeitet im Bereich digitale Fotographie, führt regelmässig Informationsabende in digitaler Fotographie durch die auf grosses Interesse stossen.
Speziell für diesen Tag hat NIKON Schweiz ( www.nikon.ch ) uns freundlicherweise eine vielfältige Fotoausrüstung zusammengestellt. Zusätzlich hat das Friedrich Miescher Insitut ( www.fmi.ch ) (Eine Stiftung von NOVARTIS) die nötigen Computer zur Verfügung gestellt.
Mit einer professioneller Ausrüstung von NIKON und unter fachkundiger Anleitung lassen sich heute beachtliche Fotos „schiessen". Mit einfachen Bildearbeitungsprogrammen konnten die Schüler Lernen was es heisst Bilder am Computer zu bearbeiten, zu verändern oder eine Bildmontage zu in einigen „klicks" herzustellen. Es war den beiden Betreuern aber wichtig, dass die Schüler am Schluss eines nicht vergessen: Auch in der modernen digitalen Fotographie zählt sehr häufig „weniger ist mehr". (pwe)

Aktuelle Nachrichten