Leserbeitrag
Die Wirtschaftswoche der Handelsschule KV Aarau

Sina Wendelspiess
Drucken

Am 15. Juni war es soweit, die Maturitätsklasse M2C der Handelsschule KV Aarau verreiste in die Wirtschaftswoche. Nach der vierstündigen Fahrt kamen wir in Bever, einem ruhigen, idyllischen Dorf im Engadin, an. Das Ziel der Woche war, unser theorethisches Wissen aus der Schule mit der Praxis zu verknüpfen. Mithilfe eines Simulationsspiels, in welchem jede der fünf Gruppen in die Rolle der Geschäftsleitung eines Unternehmens schlüpfte, konnten wir das Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage nachvollziehen. Jede Gruppe durfte selber wichtige Entscheidungen, wie die Preisfestlegung, Investitionen in Werbung und Forschung, Kauf und Verkauf von Maschinen sowie die Einstellung oder Entlassung von Mitarbeitenden treffen. Anhand einer Marktprognose und der Auswirkungen der letzten Entscheidungen konnten wir sehen, wie die verschiedenen Wirtschaftsfaktoren zusammenspielen.

Als Ausgleich zum wirtschaftlichen Askept konnten wir auf der kurzen Wanderung über den Muottas Muragl den fantastischen Ausblick über das schöne Engadin geniessen. Der erste Höhepunkt der Woche war der Besuch im 4-Sterne-Hotel SARATZ in Pontresina. Herr Geiger, der Direktor, nahm sich Zeit, um uns das prächtige Hotel zu zeigen. Die stilsicheren, frisch renovierten Zimmer, der gepflegte Garten und die riesige Küche hinterliessen einen guten Eindruck. Anschliessend gab uns Herr Geiger einen kleinen, wirtschaftlichen Einblick in das Marketing und das Personalwesen des Hotels SARATZ.

Am Tag darauf ging es an die Ausarbeitung des Geschäftsberichts, was höchste Konzentration, Zahlenfertigkeit und auch Kreativität erforderte. Schliesslich präsentierte jedes der fünf Unternehmen stolz an der Bilanzpressekonferenz einen individuellen und einzigartigen Geschäftsbericht.

Die ganze Klasse möchte an dieser Stelle Herrn Geiger für den interessanten Einblick in die Tourismusbranche und dem Wirtschaftslehrer Daniel Kaufmann herzlich für seine Unterstützung danken.

Aktuelle Nachrichten