Leserbeitrag
Damenturnverein Solothurn

Daniela Bernasconi
Drucken

An der 108. Generalversammlung im Restaurant Zunfthaus zu Wirthen begrüsste die Präsidentin Doris Bussmann 45 Turnerinnen, darunter auch 4 Ehrenmitglieder, ganz herzlich. Dass die wöchentlichen Turnstunden wieder sehr gut besucht wurden, ist das Verdienst des Leiterteams mit Margrit Bätscher, Claudia Andres und Magdalena Zehnder. Den grossen Applaus haben sie sich mehr als verdient. Aus dem Jahresbericht, der von der Präsidentin in Versform vorgetragen wurde, ging hervor, dass im DTV nicht nur Fitness im Vordergrund steht. Gesellige Anlässe wie Skiweekend, eine Wanderung, das Ehrenmitgliedertreffen und der Chlausenhöck sind fester Bestandteil. Auch das Feiern der geraden Geburtstage von Mitgliedern sind ganz willkommene Anlässe. Der Vereinsausflug mit Car, welcher im vergangenen Jahr ins Zugerland führte, ist bei den Mitgliedern sehr beliebt.

Drei neue Mitglieder wurden mit einem Röseli und einem herzlichen Applaus in den Verein aufgenommen. Ihnen gegenüber stehen acht Austritte. Den verstorbenen Mitgliedern Madeleine Baillod und Marie-Louise Schmid, Ehrenmitglied, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Die fleissigsten Turnerinnen, Elisabeth Müller und Daniela Steiner, erhielten als Anerkennung je einen Stadt-Vereinigungs-Gutschein. Für langjähriges Dabeisein konnten folgende Turnerinnen mit einem Haubeli Solothurner Wein geehrt werden: Käthi Schären (55 Jahre), Elisabeth Gruber (40 Jahre), Trudy Glutz (25 Jahre), Gulnaz Aykac und Marie-Therese Schüpbach (beide 20 Jahre und neu Freimitglied).

Die Kassierin Andrea Jäggi konnte eine erfreuliche Rechnung mit einem kleinen Vermögensüberschuss präsentieren.

Im Vorstand ergibt sich eine Änderung. Die langjährige Aktuarin Susi Bieli hat demissioniert. Nebst den administrativen Arbeiten hat sie auch viel zum guten Gelingen der Vereinsaktivitäten beigetragen. Als Anerkennung für ihr 14-jähriges Wirken und Schaffen wurde sie mit einem herzlichem Applaus in die Runde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Als neue Aktuarin stellte sich Susanne Schmucki zur Verfügung und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus gewählt. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Doris Bussmann, Präsidentin, Elisabeth Müller, Vizepräsidentin, Andrea Jäggi, Kassierin, Susanne Schmucki, Aktuarin, Maria Steiner, Beisitzerin, Margrit Bätscher, Leitung Mittwoch, Claudia Andres, Leitung Donnerstag.

Mit Klavierklängen unseres Neu-Mitgliedes Lisa Stearns und Gesang der Mitglieder erhielt die Generalversammlung einen würdigen Abschluss. (db)

Aktuelle Nachrichten