Leserbeitrag
Bibliothek Möhlin ausgezeichnet

Andrea Fischler
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Anerkennungspreis geht ins Fricktal

Bereits zum 5. Mal vergab die Aarg. Gebäudeversicherung am vergangenen Donnerstag den kantonalen Bibliothekspreis. Unter den Gewinnern war diesmal auch die Gemeindebibliothek Möhlin.

Der kant. Bibliothekspreis der Aarg. Gebäudeversicherung wird im Zweijahresturnus vergeben und stand dieses Jahr unter dem Motto “ Kunden gestalten mit! - Die partizipative Bibliothek“. Andrea Fischler, Leiterin der Gemeindebibliothek Möhlin, und ihr Team unternehmen seit Jahren einiges in dieser Richtung. So wurde zum Beispiel – auch auf Anregung der Kundschaft - im Vorraum eine gemütliche Begegnungszone geschaffen, die zum Verweilen einlädt. Ausserdem werden seit 2 Jahren laufend Klassenführungen für und mit Möhliner Schulklassen durchgeführt und es werden Märli-Stunden sowie das beliebte BuchstartKaffee angeboten. Einem grossen Kundenwunsch wurde entsprochen, indem die Öffnungszeiten nach den Sommerferien stark erweitert wurden (siehe auch Kasten) .

All diese Projekte zusammen überzeugten die Jury, die Gemeindebibliothek Möhlin wurde mit einem Anerkennungspreis von CHF 1500.—ausgezeichnet. Ein weiterer Anerkennungspreis ging an die Bibliothek Dottikon, der Hauptpreis an die Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist.

Leider nahmen an der diesjährigen Ausschreibung von den rund 90 öffentlichen Bibliotheken im Kanton nur gerade deren acht teil. Thomas Pauli, der neue Leiter der Abteilung Kultur des Kantons, führt dies auf das eher schwierige Thema zurück, viele Bibliotheken konnten sich wohl einfach nichts Genaues darunter vorstellen. Dies schmälert aber keineswegs die Freude des Möhliner Bibliotheks-Team. Nebst dem finanziellen Zustupf bedeutet der Preis auch eine grosse Anerkennung für all die Arbeit, welche von den vier Bibliothekarinnen Andrea Fischler, Colette Schneider, Hanke Nobbenhuis und Nadja Soder mit viel Herzblut ausgeführt wird.

Dienstag 15.00 bis 19.30 Uhr

Mittwoch 09.00 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 17.00 Uhr

Donnerstag 09.00 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 17.00 Uhr

Freitag 15.00 bis 19.30 Uhr

Samstag 10.00 bis 12.00 Uhr

bibliothek@moehlin.ch

Aktuelle Nachrichten