Leserbeitrag
Besuch im Zürcher Kantonsrat am Limmatquai

Max Bürgis
Drucken
Teilen

Die Wirkungsstätten der Zürcher Legislative und Exekutive

Am Morgen des 30.Januar trafen sich 20 Genossinnen und Genossen vor dem Haus der Zürcher Regierung und des Kantonsrates am Limmatquai in Zürich. Nach einer genauen Personenkontrolle wurden wir auf die Zuschauertribüne zugelassen. dort verfolgten wir während einer Stunde die lebhafte Debatte, die jedoch nicht von allen Kantonsräten gleichemassen aufmerksam verfolgt wurde, denn es wurde während den Verhandlungen Zeitung gelesen und am Laptop gearbeitet. In der Pause begrüsste uns im Gästezimmer Kantonsratspräsident Rolf Steiner und die Dietiker Kantonsrätin Rosmarie Joss sowie der Präsident der Zürcher SP, Daniel Frei. Steiner erklärte uns seine Aufgabe vom "Bock", dem Präsidentenstuhl aus. Er tat dies, als wenn er schon seit langem dies Amt ausführen würde, dabei ist er erst seit gut einem halben Jahr in diesem anspruchsvollen Amt. Danach durften wir verschiedene Räume des Rathauses besichtigen, unter anderen auch den Regierungsratssaal. Später gingen wir zum Haus zum Rechberg, das vor allem zu Representationszwecken der Zürcher Regierung benutzt wird.

Max Bürgis, Weiningen

Aktuelle Nachrichten