Leserbeitrag
Alte Musik zu Gunsten kranker Kinder

Marcel Siegrist
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Die Berner Freitagsakademie gastierte am Samstagabend auf Einladung von Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt in der Alten Kirche Boswil. Der Erlös des Benefizkonzertes ging zu Gunsten der Kinderspitex Plus Aargau.

Eltern von kranken oder behinderten Kindern profitieren von den Diensten der Kinderspitex Plus Aargau. Die Institution ermöglicht es, die Kinder in den eigenen vier Wänden zu pflegen. Für die betroffenen Familien bedeutet dies eine grosse Entlastung in ihrem ohnehin schon schweren Alltag.

Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt ist eine international tätige Organisation berufstätiger Frauen. Der Club Bremgarten-Freiamt, der seit 20 Jahren besteht, zählt über dreissig Mitglieder. Die engagierten Frauen setzen sich unter anderem für Menschenrechte, Bildung und Kultur und benachteiligte Frauen und Kinder ein. Der Schweizer Union gehören 58 Clubs an mit fast 1900 Mitgliedern.

Präsidentin Susanne Richei freute sich, dass der Benefiz-Anlass auf grossen Anklang stiess. Das Konzert der Freitagsakademie begeisterte das Publikum. Das 1993 in Bern gegründete Ensemble spielt historische Musik auf historischen Instrumenten. Die Musikerinnen und Musiker verstanden es, die Stücke von Telemann, Fasch und Händel von seinem musealen Staub zu befreien und zu packender zeitgenössischer Kunst zu transferieren.

Im Anschluss an das Konzert überreichte Susanne Richei dem Geschäftsführer von Kinderspitex Plus Aarau, Christian Vonarburg, einen Check in der Höhe von 4000 Franken übergeben.