Leserbeitrag
20 Jahre Stadt Holzgerlingen

Simone Bürgler
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Vor 20 Jahren wurde Holzgerlingen die Bezeichnung „Stadt“ verliehen; Ein Jahrhundertereignis, das damals gebührend gefeiert wurde. Am 12. März 1993 überreichte Ministerialdirektor Dr. Eberhard Klotz in der bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindehalle Bürgermeister Wilfried Dölker die von Ministerpräsident Erwin Teufel unterzeichnete Stadterhebungsurkunde. Das bereits 1007 erwähnte Schreiner-, Weber- und Bauerndorf hat in den letzten sechs Jahrzehnten einen überdurchschnittlichen Aufschwung genommen. Holzgerlingen ist heute eine dynamische Kleinstadt, die sich dank einer aktiven und lebendigen Kommunalpolitik zum wirtschaftlichen, schulischen und kulturellen Mittelpunkt in der „Schönbuchlichtung“ entwickelt hat.

Am vergangenen Freitag, 8. März 2013, wurde dieses 20-jährige Jubiläum in der Stadthalle gefeiert. Eine Delegation der Gemeinde Neuenhof, v.d. Gemeindeammann Susanne Schläpfer-Voser, Vizeammann Hanspeter Benz und Gemeindeschreiber Raffaele Briamonte, war am feierlichen Festakt vertreten. Herr Walter Benz sowie Herr Rudolf Stutz (bereits Träger der Ehrenmedaille der Stadt Holzgerlingen) mit seiner Gattin Hildi reisten ebenfalls nach Holzgerlingen.

Nach der Begrüssung und dem Festvortrag von Bürgermeister Wilfried Dölker und den Grussworte des Regierungspräsidenten Johnannes Schmalzl, dem Landrat Roland Bernhard sowie dem Oberbürgermeister Wolfgang Rückert der Partnerstadt Nieski, war es für Frau Gemeindeammann Susanne Schläpfer-Voser eine grosse Ehre, ihr erstes Grusswort an die Festgemeinde in Holzgerlingen zu richten und die besten Glückwünsche aus der Schweiz sowie ein Präsent (sinnbildlich eine Holzgerlinger Eule verbunden mit einer Neuenhofer Schnecke aus Schweizer Schokolade) zu überbringen.

Es freut den Gemeinderat ausserordentlich, dass am musikalisch umrahmten Festakt Herrn Walter Benz die Ehrenmedaille der Stadt Holzgerlingen durch Bürgermeister Wilfried Dölker überreicht wurde. Sie würdigt sein sehr grosses Engagement zur Pflege der Partnerschaft zwischen der Stadt Holzgerlingen und der Gemeinde Neuenhof. Der Gemeinderat gratuliert ihm an dieser Stelle zur wohlverdienten Ehrenmedaille.

Der Gemeinderat bedankt sich für die herzliche Gastfreundschaft und gratuliert der Stadt Holzgerlingen auf diesem Weg nochmals zum 20-jährigen Stadtjubiläum. Wir wünschen der Partnerstadt und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern weiterhin alles Gute für die Zukunft. Die Gemeinde Neuenhof ist stolz, auf eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken zu können.