Mit dem Alter verändert sich das Gesicht nicht nur, weil die Haut bleibende Schäden zeigt und an Festigkeit verliert. Auch die Masse des darunterliegenden Fett- und Muskelgewebes nimmt ab. Ein Gesichtsmuskeltraining – täglich oder an jedem zweiten Tag – vergrössert die Muskelmasse und lässt nach 20 Wochen das Gesicht von Frauen mittleren Alters jünger aussehen. Etwa drei Jahre, wie amerikanische Forscher berichten.

Studie hat Schwächen

Damit konnten sie erstmals in einer wenn auch nur kleinen Studie nachweisen, dass die auch als Gesichts-Yoga bezeichneten einfachen Übungen tatsächlich den gewünschten Effekt haben. Ob die chemiefreie Methode der Gesichtsverjüngung bei allen älteren Menschen gleichermassen wirksam ist, müssen grössere Studien noch zeigen, schreiben die Mediziner im Fachblatt «JAMA Dermatology». «Das Muskelwachstum vergrössert das Gesichtsvolumen und wirkt den altersbedingten Veränderungen wie Fettverlust und schlaffer Haut entgegen», sagt Emily Poon, die Leiterin der Forschergruppe von der Northwestern University in Chicago.

An der Studie beteiligten sich Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die leichte bis mässig starke Merkmale der Gesichtsalterung zeigten. Zunächst wurden alle Frauen dazu angeleitet, 32 verschiedene Übungen zum Training der Gesichtsmuskeln selbstständig zu praktizieren. Danach trainierten sie acht Wochen lang täglich und von der 9. bis 20. Woche drei- bis viermal wöchentlich für jeweils 30 Minuten. Die Übungen bestanden in einer Art Fingermassage und der Betätigung unterschiedlicher Gesichtsmuskeln.

So mussten die Probandinnen beispielsweise bei offenem Mund die Oberlippe über die Zähne schieben und lächeln, sodass sich die Wangen nach oben bewegten. Gleichzeitig übten sie mit ihren Fingern Druck auf den oberen Wangenbereich aus und die Wangenmuskeln wurden mehrmals nach unten und wieder nach oben bewegt. Bei einer anderen Übung schoben die Frauen während des Lächelns mit den Fingern die Mundwinkel nach oben.

Mithilfe von Porträtfotos bewerteten zwei Dermatologen das Ausmass der Gesichtsalterung zu Beginn, nach acht Wochen und am Ende der Studie. Dazu diente ein standardisiertes Verfahren, bei dem 20 Einzelmerkmale des Gesichts beurteilt wurden. Zusätzlich schätzten die Ärzte zu den drei verschiedenen Zeitpunkten das Alter jeder Frau aufgrund der Fotos.

Von den zunächst 27 Frauen brachen elf die Studie vorzeitig ab, sodass nur die Ergebnisse von 16 Teilnehmerinnen ausgewertet werden konnten. Dabei ergab sich während des Untersuchungszeitraums eine deutliche Zunahme der Wangenfülle in der oberen und unteren Gesichtshälfte. Andere Merkmale im Bereich von Stirn, Augen, Nase und Lippen veränderten sich nicht merklich. Der Effekt reichte aber aus, um die Altersschätzungen von durchschnittlich 50,8 Jahren zu Beginn auf 48,1 Jahre nach 20 Wochen zu senken. Laut einer abschliessenden Befragung waren die Teilnehmerinnen selbst mit dem Resultat des Trainings zufrieden.

Konkurrenz für Kosmetikriesen

«Wenn sich unsere Ergebnisse in einer grösseren Studie bestätigen, steht eine preiswerte und nicht toxische Methode für die Verjüngung des Gesichts zur Verfügung, die alternativ oder unterstützend zu einer kosmetischen Behandlung eingesetzt werden kann», sagt Erstautor Murad Alam. Die im Alter schrumpfenden Fettpolster unter der Gesichtshaut könnten also durch verstärktes Muskelwachstum ersetzt werden, sodass die Haut straffer und das Gesicht wieder voller erscheint, erklärt Poon. In einer Folgestudie soll es dann auch eine Kontrollgruppe geben, die keinerlei Gesichtsmuskeltraining praktiziert.