Folge 3/3

Fitness für Senioren: Diesmal gibt es Übungen mit Köpfchen

Senioren halten sich fit trotz Quarantäne - Übungen mit Köpfchen

Folge 3/3: Yvonne Haller zeigt Übungen mit Köpfchen für Balance und Konzentration.

«Zuhause bleiben» lautet die Weisung des Bundesrates, insbesondere für ältere Menschen. Fehlt es Ihnen deshalb an Bewegung? Diese einfachen Übungen speziell für Senioren zeigen, wie Sie in diesen Tagen auch daheim in Schwung bleiben können.

Wer älter als 65 Jahre ist, gehört bereits zur Risikogruppe. Ältere Menschen sollen sich deshalb vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Das heisst gemäss den Weisungen des Bundesrats: möglichst zuhause bleiben. So fehlt in diesen Wochen vielen Senioren die tägliche Bewegung.

Es gibt aber Alternativen zum täglichen Einkauf oder der wöchentlichen Gymnastikgruppe. Bewegungsexpertin Yvonne Haller zeigt im Video oben einfache Übungen für Zuhause. Diesmal fördern sie das Gleichgewicht und die Konzentration.

Haller ist «Kinaesthetics»-Trainerin und leitet unter dem Titel Bewegungswerkstatt Kurse in Alters- und Pflegeheimen für Bewohner und Mitarbeiter. Vor allem zu den Übungen für den Oberkörper empfiehlt sie «beschwingte» Lieblingsmusik. Dann geht alles nicht nur leichter, es macht auch mehr Freude.

Und dann: Das Telefon zur Hand nehmen

Die Übungen unterstützen laut Yvonne Haller die Durchblutung, verbessern die Atmung und «sie tun im ganzen Körper gut». Die Expertin rät: «Machen Sie diese Übungen zweimal täglich. Und gönnen Sie sich danach etwas Gutes.» Zum Beispiel ein Anruf bei Freunden oder Verwandten.

Zum Wiederholen – Übungen im Stehen:

Senioren halten sich fit trotz Quarantäne – Übungen im Stehen

Und bei diesen Übungen können Sie sogar sitzen bleiben:

Senioren halten sich fit trotz Quarantäne – Übungen im Sitzen

Also: Bleiben Sie dran – und bleiben Sie gesund!

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