Trend Hausgeburt

Sie hat drei Kinder alleine auf die Welt gebracht – wie gefährlich ist das?

Nadine Wenger hat ihre Hausgeburten sogar auf Video festgehalten und ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben: «Es war wunderschön», sagt sie in der Sendung «CheckUp».

Nadine Wenger hat ihre Hausgeburten sogar auf Video festgehalten und ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben: «Es war wunderschön», sagt sie in der Sendung «CheckUp».

Immer mehr Frauen wollen ihre Kinder zuhause gebären – das Thema Hausgeburt ist der neueste Trend im Netz. Nadine Wenger hat ihre Kinder sogar ohne Hebamme zur Welt gebracht. Für sie war das «wunderschön», doch die Ärzte warnen vor Komplikationen.

«In den eigenen vier Wänden, ohne Ablenkung von aussen», hat Nadine Wenger drei ihrer vier Kinder zur Welt gebracht. «Das kann man sich wunderschön vorstellen», sagt die 36-Jährige.

«Ich war ganz bei mir selbst und bei meinem Baby und so konnte ich völlig entspannen.» Die Geburten seien «schnell und schön» gewesen.

Was Nadine Wenger gemacht hat, wollen viele andere werdende Mütter auch. Im Netz ist das Thema Hausgeburt laut dem Gesundheitsmagazin «CheckUp» auf Tele M1 der neueste Trend.

«Im Notfall hätte ich die Rega alarmiert»

 Ärzte sind strikt gegen Hausgeburten. Sie warnen vor Komplikationen. Denn: Oftmals zähle in einem solchen Fall jede Minute.

«Wir legen alle Kinder zum Schlafen auf den Rücken, weil das Risiko für plötzlichen Kindstod 1 zu 10 0000 ist, und gleichzeitig macht man eine Hausgeburt – das geht für mich einfach nicht zusammen», sagt Kerstin Walter, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin.

Nadine Wenger hat ihre Kinder gänzlich ohne fremde Unterstützung zur Welt gebracht, eines davon sogar auf einer abgelegenen Alp im Appenzell. «In einem Notfall hätte ich die Rega alarmiert», sagt sie.

Was sagen die Hebammen?

Sehen Sie heute Abend die kontroverse Diskussion zum Thema Hausgeburt und was eine Hebamme dazu sagt: Im Gesundheitsmagazin CheckUp, um 18.15 Uhr auf Tele M1. Stündliche Wiederholung.

Meistgesehen

Artboard 1