"Here we are #Europe!!!", twitterte das Team von Solar Impulse kurz nach der Landung, die nach gut 71 stunden Flug und 6271 zurückgelegten Kilometern um 07:40 (MESZ) erfolgte. Piccard habe soeben die erste solarbetriebene Atlantiküberquerung gemeistert.

Die "Solar Impulse 2" war am Montag 02:30 Ortszeit (08:30 MESZ) vom John-F.-Kennedy-Flughafen zur 15. Etappe ihrer 35'000 Kilometer langen Reise um den Globus abgehoben. Vor zwei Wochen war der Flieger in New York gelandet, zuvor hatte er in mehreren Etappen die USA überquert.

Mit ihrem Leichtflugzeug wollen Piccard und sein Kollege André Borschberg, welcher den Flug von einem Kontrollzentrum in Monaco aus überwacht, die Welt umrunden, um für die Nutzung erneuerbarer Energien zu werben. Die Abenteurer wechseln sich bei den Etappen ab.

Der aus Karbonfasern gebaute Flieger mit einer Spannweite von 72 Metern war erstmals im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi abgehoben und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen eines Batterieschadens musste das Team auf der Pazifikinsel neun Monate pausieren. Die bisher gefährlichste Etappe war schliesslich der 62-stündige Flug von Hawaii nach Kalifornien.

Der "Solar Impulse 2" steht nun der letzte Drittel ihrer Weltreise bevor, welcher sie via Europa und den Nahen Osten zurück zum Ausgangspunkt Abu Dhabi führt. Dorthin war der in der Schweiz gebaute High-Tech-Flieger im Januar 2015 per Luftfracht transportiert worden.