Smartphone

18-jährige Schülerin erfindet das Blitz-Ladegerät für Handys

Eesha Khare hat einen Blitz-Akku erfunden.

Eesha Khare hat einen Blitz-Akku erfunden.

Eine 18-Jähirige könnte die Handy-Welt schon bald komplett verändern. Die Schülerin hat einen Stromspeicher erfunden, der in weniger als 30 Sekunden geladen ist. Noch ist der Blitz-Akku nicht serienreif, einen Preis hat sie dafür bereits bekommen.

Die 18-jährige Eesha Khare hat einen Superkondensator erfunden, der es ermöglichen könnte, Akku-Batterien innerhalb von 20 Sekunden zu laden. Damit könnten lange Ladezeiten und leere Smartphone-Akkus bald der Vergangenheit angehören. Der Superkondensator hält 10000 Ladungen aus, ohne Schwäche zu zeigen.

Genau das tun heutige Handy-Akkus aber. Sie altern rasch, man muss das Gerät in immer kürzeren Abständen laden. «Mein Handy-Akku ist andauernd leer», sagt das Jungtalent gegenüber «NBC News».

(Quelle: Youtube.com)

18-Jährige erfindet Blitz-Akku

Also beschloss sie, bei ihrem Chemie-Projekt nach Lösungen zu suchen. Die Ergebnisse veröffentlichte sie unter dem schwerverständlichen Titel: «Entwicklung und Synthese von Nanostäbchen aus hydriertem TiO2 und Polyanilin für flexible Hochleistungs-Superkondensatoren». Dabei geht es um elektrisch leitende Polymere, die die Leistung von Superkondensatoren drastisch verbessern.

Khare konnte sich dabei auf Vorarbeiten Yat Li von der University of California abstützen. Diese hatte sich dem Thema vor einem Jahr angenommen und die 18-Jährige jetzt bei ihrer Arbeit betreut.

50000 Dollar Prämie

Für die Schülerin hat sich der Aufwand bezahlt gemacht. Für ihre Erfindung hat Khare bei einem Wettbewerb 50000 US-Dollar gewonnen. Sie ist einer der Gewinner des Intel Foundation Young Scientist Awards. 1600 Schüler haben an diesem Wettbewerb teilgenommen

Der Superkondensator der 18-Jährigen wurde bisher nur für eine LED-Leuchte genutzt, ist also noch nicht serienreif. Allerdings ist er flexibel, klein und soll rund 10000 Ladevorgänge überstehen. Das wäre das Zehnfache normaler Akkus. (rsn)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1