1 VIRUS – 100 SCHICKSALE
«Ich musste wieder laufen lernen»: Sepp Schmid (82), Gründer des Geschäfts «Form+Wohnen» in Baden (AG)

Der Ehrenbürger erkrankte im März an Corona, lag drei Wochen im Koma. Nichts mehr war wie zuvor.

Pirmin Kramer
Merken
Drucken
Teilen
Sepp Schmid, Ehrenbürger der Stadt Baden.

Sepp Schmid, Ehrenbürger der Stadt Baden.

Bild: Severin Bigler

«Ich war insgesamt zehn Wochen lang im Spital, wovon drei Wochen intubiert im künstlichen Koma. Nichts mehr war wie zuvor! Nach einer Weile stellten sie mich auf und sagten, ich solle versuchen zu stehen, aber ich sackte einfach zusammen. Danach war ich im Rollstuhl. Ich musste das Laufen wieder lernen. Mit dem Rollator im Gang des Spitals. Ich merkte: Laufen, das ist gar nicht so einfach. Schwierig waren auch die ersten Schritte auf der Treppe. Mit dem ersten Fuss konnte ich den Schritt noch machen, für den zweiten Fuss fehlte mir zu Beginn die Kraft. Ich bin dankbar, noch hier zu sein. Ärzte haben mir gesagt, dass ich mehrere Schutzengel haben müsse. Ich habe nun wieder Energie und Ideen. Aber körperlich ist es nicht mehr so wie früher.»

1 VIRUS – 100 SCHICKSALE: Hier geht's zu unserer Serie