Startseite
Kultur
Musik
Achtung, liebe Über-40-Jährige! Eure Lieblingsband ist wieder vereint. Und bevor ihr jetzt loskreischt – es kommt noch besser: Die schwedische Band bringt auch gleich zwei neue Songs raus.
Die Aufnahmen hätten grossen Spass gemacht, hiess es in der Mitteilung von Agnetha Fältskog (68), Benny Andersson (71), Björn Ulvaeus (73), und Anni-Frid «Frida» Lyngstad (72). «Es war so, als ob die Zeit stillgestanden habe, und wir waren nur für einen kurzen Urlaub weg.»
Eines der Lieder, «I still have faith in you», soll demnach bei einer gemeinsamen Fernsehproduktion von NBC und BBC im Dezember zu hören sein. Über ein Comeback der Band ist immer wieder spekuliert worden, allerdings sagt das Statement nichts zu möglichen weiteren Aktivitäten der Band in der Zukunft.
Wie das Ganze klingt, wissen wir natürlich noch nicht. Aber gespannt dürfen wir natürlich sein.
Die vier Schweden gründeten ABBA 1972. Mit dem Song «Waterloo» gewannen sie 1974 den Eurovision Song Contest und schafften damit den internationalen Durchbruch.
Besonders erfolgreich waren sie in Europa und Australien, später auch in Japan und Lateinamerika. Aufgrund privater Differenzen beendeten die Bandmitglieder 1982 ihre musikalische Zusammenarbeit.
Nach ihrer Trennung kamen immer wieder Comeback-Gerüchte auf, die ehemaligen Mitglieder dementierten diese jedoch. Mehr als 35 Jahre nach dem Ende der Band haben ABBA wieder zwei Songs aufgenommen. Und so fallen die Reaktionen aus:
“Equinox is THE common framework of 2018!”
— 🇲🇰🇫🇷Stan Marino🇧🇪🇫🇮 (@iwilldancealone) 27. April 2018
ABBA: pic.twitter.com/eGcditYf7Y
ABBA waren wieder im Studio und haben zwei NEUE Songs aufgenommen pic.twitter.com/0Bi6Rp6U2x
— sascha lawrence (@sascha_whoop89) 27. April 2018
ABBA feiern Comeback und spätestens jetzt ist klar: alles ist möglich in diesem Leben
— Fräulein von Welt (@FrlVonWelt) 27. April 2018
Was ist denn heute los?? Erst Friede in #Korea, und jetzt kommen auch noch #ABBA zurück??
— Salen-Priesnitz (@stef77mil) 27. April 2018
Die @RollingStones sind klasse und echte Bühnenstars, aber #ABBA hat sich optisch besser gehalten! Am Ende gilt: the winner takes it all satisfaction https://t.co/GY1Y6QEOYz
— Renato Gigliotti (@RenatoGigliotti) April 27, 2018
Was ist denn heute los? Wiedervereinigung von #ABBA. Wiedervereinigung von Nord- und Südkorea; fehlt nur noch Modern Talking. #tagderwiedervereinigung
— Ollie (@OBuerge) April 27, 2018
#ABBA was heißt denn eigentlich Wiedervereinigung auf Schwedisch? #återförening #reunited #urlaubsflanke #ltur pic.twitter.com/THLVlxMo7k
— l'tur Last Minute (@LTURLM) April 27, 2018
Die Meldung des Tages: #ABBA ist zurück! Wer interessiert sich da schon für dieses kleine, unbedeutende Treffen im Hintertupfingen Koreas? pic.twitter.com/wgrIOjUqbd
— Michael Mirwald (@MirwaldM) April 27, 2018
Und Udo Jürgens ersteht auf und singt #abba bitte mit Sahne.
— Daniel Faust (@danielfaust) April 27, 2018