Bayreuther Festspiele

Ersatz für Bassbariton Nikitin im «Fliegenden Holländer» gefunden

Bassbariton Evgeny Nikitin (Archiv)

Bassbariton Evgeny Nikitin (Archiv)

Der Bassbariton Samuel Youn ersetzt den wegen seiner Nazi-Tattoos zurückgetretenen Russen Evgeny Nikitin bei den Bayreuther Festspielen. Youn habe bereits bei der Generalprobe zum «Fliegenden Holländer» am Samstag auf der Bühne gestanden, sagte ein Sprecher der Festspiele am Sonntag.

Der Südkoreaner sei auch im Falle einer Erkrankung als Ersatz für Nikitin vorgesehen gewesen. Bis zur Eröffnung der Festspiele am kommenden Mittwoch seien weitere Einzelproben mit Youn geplant.

Nikitin hatte am Samstag nach Berichten über seine Tätowierungen seinen Auftritt in Bayreuth abgesagt. Nach eigener Aussage waren ihm die Bedeutung der Tätowierungen, die er sich vor 20 Jahren habe stechen lassen, nicht bewusst gewesen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1