Dieses Urteil fällte der High Court in London am Mittwoch. Die "sensationslüsterne" Art der Berichterstattung sei eine ernsthafte Verletzung der Privatsphäre von Richard gewesen, urteilte das Gericht und sprach dem 77 Jahre alten Sänger zunächst Schadenersatz von umgerechnet 276'000 Franken zu. Weitere Zahlungen könnten noch festgelegt werden, erklärte das Gericht.

Richard zeigte sich nach dem Urteil überwältigt: "Ich bin sprachlos. Ich kann es gar nicht glauben. Das ist eine wundervolle Nachricht", sagte er, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.

Ein Mann hatte Richard 2013 vorgeworfen, dass der Sänger ihn in den 80ern als Kind missbraucht habe. Im Zuge der Ermittlungen wurde 2014 das Anwesen von Richards durchsucht. Die BBC berichtete ausführlich.

Richard hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen, die Ermittlungen wurden vor zwei Jahren eingestellt. Mit der Polizei einigte sich Richard auf einen Vergleich. Während des Verfahrens betonte die BBC, die Berichterstattung sei korrekt und in gutem Glauben erfolgt.