Auktion

Kleid aus «Vom Winde verweht» bringt mehr als hunderttausend Dollar

Vivien Leigh und Clark Gable in Film "Vom Winde verweht" (Archiv)

Vivien Leigh und Clark Gable in Film "Vom Winde verweht" (Archiv)

An einer Auktion in Beverly Hills haben mehrere Requisiten des Filmklassikers «Vom Winde verweht» für zehntausende Dollar den Besitzer gewechselt.

Ein graues mit Stickereien verziertes Kleid, das Hauptdarstellerin Vivien Leigh in ihrer Rolle als Scarlett O'Hara trug, wurde am Samstag für 137'000 Dollar versteigert.

Wie das Auktionshaus Heritage Auction mitteilte, lag der Schätzpreis des Filmkostüms bei 60'000 Dollar. Insgesamt wurden bei der Auktion etwa 150 Erinnerungsstücke angeboten. Der frühere Maskenbildner James Tumblin hatte die Sammlung aus dem Fundus der Universal Studios zusammengetragen.

O'Haras Strohhut mit grünem Band, der in einer Picknick-Szene am Anfang des Films zu sehen ist, wurde für 52'000 Dollar versteigert, eine rosafarbene Bluse war einem Sammler 32'500 Dollar wert. Der graue Anzug, den Hauptdarsteller Clark Gable in seiner Rolle als Rhett Butler trug, fand für 55'000 Dollar einen neuen Besitzer.

Das Bürgerkriegsdrama "Vom Winde verweht" aus dem Jahr 1939 wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet und zählt zu den erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1