Lachanfall

Dieser Mann lacht den ganzen Tag - obwohl er das eigentlich gar nicht will

Seit dem Erwachen aus der letzten Vollnarkose ist Huug Bosses Lachen ein Dauerzustand

Seit dem Erwachen aus der letzten Vollnarkose ist Huug Bosses Lachen ein Dauerzustand

Huug Bosse wurde zweimal an der Hüfte operiert. Beim letzten Mal ging offenbar etwas schief. Seit dem Erwachen aus der Vollnarkose kann der Niederländer nämlich nicht mehr aufhören zu lachen. Seine Frau findet das überhaupt nicht komisch.

Huug Bosse ist ein fröhlicher Mensch. Er lacht und lacht und lacht, den ganzen Tag. Kaum hat der Mann einen Satz ausgesprochen, unterstreicht er dessen Aussage mit einer Lachsalve. Ha, ha, ha. Hi, hi, hi. Manchmal bringt er den Satz, den er sagen will, gar nicht zu Ende. Denn Huug Bosse muss zwischendurch erst mal wieder herzhaft loslachen. Lauthals, lautstark.

Ein Lachstakkato jagt bei ihm das andere, ha,ha,ha, hi,hi,hi. Aber seine Frau Nolda findet das gar nicht lustig. Sie ist von dem Dauerlachen ihres Mannes total genervt. «Sein Lachen geht mir echt auf den Geist. Meine Tochter und sein Bruder finden das auch. Sie besuchen uns schon nicht mehr. Sie können das Lachen von Huug nicht mehr ertragen», klagt die 69-jährige Nolda. Das Lachwunder Huug (71) kontert: «Sie will mich loswerden, sie liebt mich nicht mehr, ha, ha, ha.»

Lachen als Dauerzustand

Huug Bosse war schon immer ein fröhlicher Mensch. Nun aber ist Lachen für ihn ein Dauerzustand. Er lacht und lacht und lacht. Vor seiner Pensionierung war Huug Bosse Gemüsehändler, ein mobiler. Er brachte den Blumenkohl, die Zwiebeln und die Tomaten per Lieferwagen zu seinen Kunden. Die schwärmten schon damals von seiner fröhlichen Natur Manchmal besucht er seine früheren Kunden noch, um sie mit seinem Lachen zu beglücken. Die finden das nämlich ganz toll, dass Huug Bosse immer in bester Laune ist und ständig laut los lacht. Er bringt sie immer zum Mitlachen.

Doch das Lachen von damals als Huug Bosse noch als Gemüselieferant arbeitete und das Lachen des Rentners Huug Bosse von heute scheint ein anderes zu sein. Huug Bosse wurde 2009 und 2010 zweimal an seiner Hüfte operiert. Jedes Mal unter Vollnarkose.

Seit dem Erwachen aus der letzten Vollnarkose ist sein Lachen ein Dauerzustand. «Die Krankenschwester hat mir gesagt: Das Lachen kommt durch die Narkose», erzählt Huugs Frau Nolda.«Da muss etwas schief gegangen sein.» Doch weder das Krankenhaus in dem Huug Bosse operiert wurde noch dessen Hausarzt wollen sich zu den ständigen Lachanfällen des Huug Bosse äussern. Ärztliche Schweigepflicht.

Lachnummern im Internet

Doch nun da Huug Bosse seine Lachnummern ins Internet gestellt hat, wo sie auf Youtube ein Riesenerfolg sind und massenhaft angeklickt werden, ist sein ständiges Lachen ein Thema der öffentlichen Debatte in den Niederlanden. «Ich dachte erst, der spielt das und er spielt das sehr gut», sagt der Anästhesist Cor Kalkman. «Von der Narkose kann das nicht kommen. Ich glaube, der Mann hatte während der Operation eine kleine Gehirnblutung und leidet nun am pseudobulbairen Syndrom.»

Dieses Syndrom wird durch Fehlsteuerungen im Gehirn an der Stelle ausgelöst, wo die Emotionen gesteuert werden. Es führt dazu, dass man auch dann lacht, wenn man sich gar nicht freut oder lustig ist.

Denn zu diesem Syndrom gehört auch, dass man nicht nur ständig lachen muss, wenn man daran erkrankt ist, sondern dass jemand, der daran leidet, auch manchmal plötzlich weinen muss, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gibt.

Er muss auch weinen

Spontan weinen muss Huug Bosse nämlich auch. Er bricht immer in Tränen der Rührung aus, wenn er die niederländische Nationalhymne hört. Wie von einer Fernbedienung gesteuert steht er dann auf, nimmt Haltung an und singt die holländische Nationalhymne, die Wilhelmus, mit: «Oranje von Nassau bin ich von deutschem Blut.»

Schon beim ersten Satz der Hymne laufen Huug Bosse dann die Tränen über die Wangen. Er heult wie ein Schlosshund. Doch kaum ist die Hymne vorbei, bricht Huug wieder in schallendes Gelächter aus, ha, ha, ha. Und seine Frau Nolda wird dann sauer, wenn sie ihren Mann schon wieder lachen hört.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1