«Meine Hoffnung als Künstler ist, der Welt zu zeigen, dass es in jedem Menschen eine schöpferische Seele gibt, ganz gleich ob er eine Behinderung hat, oder nicht», schreibt der Krückentänzer Dergin Tokmak auf seiner Webseite. Seit seiner Kindheit, als er an Poliomyelitis erkrankte, hat STIX, wie Tokmaks Künstlername ist, keine bewusste oder nur beschränkte Körperbeherrschung über seine Beine.

Seine Behinderung ist für Dergim Tokmak kein Grund, sich im Leben einschränken und limitieren zu lassen. So wurde aus dem Jungen mit den Krücken, welcher lernte auf seinen Händen zu gehen, ein Tänzer, Breakdancer und Künstler, schlicht der «Artist auf Krücken» STIX.

Inspiriert durch einen Tanzfilm

Als Zwölfjähriger sieht Tokmak erstmals den Film «Breakin'» - eine Schlüsselmoment in seinem Leben. Ein Tanzsolo eines Breakdancers, welcher allein durch den Gebrauch seiner Krücken schwindelerregende Drehungen und Balanceakte vollführt, inspirieren und motivieren den jungen Tokmak. In seiner Jugend taucht er in die Breakdance- und HipHop-Szene ein, tanzt in Jugendklubs und Tanzstudios und gründet 1990 seine erste Tanz-Gruppe.

In den folgenden Jahren gewinnt er Strassentanzwettkämpfe, dreht Werbespots und tritt in Theatern und Fernsehshows auf. Tokmak reist mit verschiedenen Künstlern duch Europa, unter anderem mit den Rap-Legenden von «Run DMC» oder der HipHop-Gruppe «C-Block». Daneben engagierte er sich stark für behinderte Kinder und organisiert für diese Workshops.

Cirque du Soleil: Der «Hinkende Engel»

Seit 2004 tanzt Tokmak für den Cirque du Soleil auf Bühnen der ganzen Welt. In der Rolle des «Hinkenden Engels» im Stück «Varekai» vereint er seinen eigenen, kraftvollen Tanzstil mit den flüssigen und sanften Bewegung der ursprünglichen Choreographie der Tanzrolle. Damit schaffte er es die kleine, unscheinbare Rolle in einen Höhepunkt der Show zu verwandeln.

Der Künstler STIX inspiriert und verzaubert durch seinen Tanz - der Mensch Tokmak spendet Lebensmut und Zuversicht.

Dergin Tokmak  alias STIX - Dancing on Crutches (Tanzen auf Krücken) im Studio 2012

Dergin Tokmak alias STIX - Dancing on Crutches (Tanzen auf Krücken) im Studio 2012