Popmusik

Forscher textet einen Hitgaranten aus David-Bowie-Songs

Rockstar David Bowie (Archiv)

Rockstar David Bowie (Archiv)

Rockstar David Bowie (62) soll mit einem akademisch konfektionierten Lied endgültig in den Rockhimmel gehoben werden. Ein Wissenschaftler bastelte ihm aus statistisch erfassten früheren Songs einen «Hitgaranten».

Der Titel "Team, Meet Girls; Girls, Meet Team" klingt etwas ungelenk, aber nach Untersuchungen des Gesundheitspsychologen Nick Troop von der Universität Hertfordshire ist der Text ein Erfolgsgarant.

Der Forscher hat 266 Lieder aus Bowies 26 Alben analysiert. Troop, selbst begeisterter Bowie-Fan, suchte nach Verknüpfungen zwischen der Textsprache und dem Erfolg der Lieder in den amerikanischen und britischen Charts.

Ein Computerprogramm half ihm bei der Erfassung emotionaler Worte. Besonders erfolgreich seien die Verben "sprechen" und "teilen" und die Einbeziehung aller Hörer durch das Personalpronomen "wir". Damit werde Freude erzeugt, sagt Troop.

Nach der Auswertung der Statistik schrieb er den aus seiner Sicht idealen Song, den seit Veröffentlichung auf dem Videoportal YouTube etwas mehr als 300 Internetnutzer anklickten. Das Resultat von Troops Bemühung, so kann man sich dort überzeugen, ist bestenfalls unfreiwillig komisch.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1