Situation: Voll auf Erfolgskurs befindet sich der US Sportartikelverkäufer Foot Locker (Börsensymbol: FL US) und nach dem in der letzten Woche publizierten Quartalsergebnis bin ich des Lobes voll, um das mehr als prächtige Ergebnis, welches richtig zur Hoffnung Anlass gibt. Erstmals wurde die wichtige Schallmauer einer Eigenkapitalrendite von über 20% erreicht, was einmal mehr unterstreicht, dass der 10 Milliarden US$ Gigant auf dem richtigen Weg ist.  

Speziell ein Faktor hat mich regelrecht begeistert: Der prozentuale Zuwachs des Gewinnes pro Aktie ist doppelt so hoch wie die Umsatzsteigerung. Damit wird aufgezeigt, dass die Skaleneffekte bei der Firma voll ins Spiel kommen.

Auch sonst gibt es lauter gute Nachrichten: In diesem Jahr sollte  die Umsatzschwelle von über 7 Milliarden US Dollar durchbrochen werden, was richtig Freude macht.  Auch der Aktienkurs entwickelt sich prächtig: +34% seit dem Jahresanfang. Und der Titel ist laut meinen Modellen noch bei weitem nicht überteuert, nimmt man die Gewinnaussichten in Betracht, welche speziell im kommenden Jahr anfallen werden. Ich erwarte ein absolutes Topergebnis, welches die bisherigen Ergebnisse in den Schatten stellen werden. Natürlich gibt es in diesem schnelllebigen Geschäft auch Rückschläge, welche man gegenwärtigen muss, aber diese sollten aufgrund der breiten Abstützung des Unternehmens gut abgefedert sein. Und wir haben es in diesem Fall nicht mit einem Unternehmen zu tun, welche nur von einem Produkt abhängig ist.

Ratschlag: Halten– Das aktuelle Kurs-/Gewinnverhältnis von 18.2 ist mehr als überzeugend -- Kaufmonitor:  Warten sie auf Rückschläge zum Nachkaufen – Der Titel ist in diesem Jahr ausgezeichnet gelaufen und hat die kühnsten Erwartungen übertroffen –  Ausgezeichnete Finanzkennzahlen, welche richtiggehend begeistern – Von Quartal zu Quartal werden die Kennziffern verbessert – Qualitätstitel, welcher wenig bekannt ist in der Schweiz

Wer die Börsentipps aus dieser Kolumne umsetzt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keine Verantwortung.