Pizza-Tour

Es geht aufwärts

Der Wasserfall von Faido

Der Wasserfall von Faido

Der Start zu unserer Tour fiel mit meiner leicht verfrühten Pensionierung zusammen. Auch Dank der Tour fiel mir der Ausstieg aus dem Arbeitsalltag leicht. Nun geht auch diese Halbjahresepisode dem Ende zu. Und dann?

Freitag, 21. September. «Ich empfehle ihnen, zur Pensionierung einen Event zu veranstalten, der den Beginn des neuen Lebensabschnitts markiert», empfahl uns die Moderatorin des Pensionierungskurses unseres Verlags ein paar Monate vor meiner Pensionierung. Aus meiner Sicht ist diese Empfehlung goldrichtig. Auch unter sein Arbeitsleben soll man einmal einen Strich ziehen. Und dieser Strich muss markant sein. Sonst kann man die Segel nie neu setzen, sondern trauert permanent dem alten Wind nach.

Nicht mehr dazugehören

Kurz vor meiner Pensionierung habe ich das Buch von Klara Obermüller «Ruhestand - nein danke! Konzepte für ein Leben nach der Pensionierung» erhalten. Ein kluges Buch. Irritiert hat mich dabei lediglich ihre nach meinem Empfinden etwas weinerliche Art, wie sie beklagt, nicht mehr dazu zu gehören, nicht mehr zu den Redaktionssitzungen eingeladen zu sein.

Wer mit mir zusammenarbeiten durfte/musste, wird bestätigen können, dass ich mit mit Leib und Seele Journalist, Chefredakteur, Fachjournalist oder Verleger war - was gerade anfiel. Trotzdem habe ich mich als Mensch nie ausschliesslich über meinen Job definiert, wie das bei Klara Obermüller der Fall sein muss. Hat ihr der Pensionierungs-Event gefehlt, der ihr hätte helfen können, sich und ihr Leben neu zu definieren?

Zeit für neue Projekte

Als wir besagten Event-Tipp erhielten, war unsere Pizza-Tour allerdings bereits weitgehend geplant. Und sie hat mir tatsächlich geholfen, die Epoche davor wirklich abzuschliessen. Wenn ich auch in Zukunft noch reduziert für den Verlag und für die Zeitschrift arbeiten darf und kann, tue ich dies mit einem neuen Rollenverständnis. Daneben habe ich nun Zeit für neue Projekte. An Ideen fehlt es nicht. Ich hoffe, dass ich es schaffe, diese auch umzusetzen. Das ist nun die nächste Herausforderung. Die Pizza-Tour geht bald zu Ende. Das «nächste Leben» kann beginnen! Die heutige Etappe ist hoffentlich ein gutes Omen dafür: Es geht die ganze Zeit aufwärts mit uns - die Leventina hinauf.

Die Etappe nach oben: Bellinzona - Faido: 48 km, 595 Hm

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1