Dohners Seitenblick

Platz da!

..

Seit Tagen tobt bereits die Schlacht. Slumbewohner im Osten von Manila verteidigen ihre Elends-siedlungen gegen die Polizei.

Seit Tagen tobt bereits die Schlacht. Slumbewohner im Osten von Manila verteidigen ihre Elends-siedlungen gegen die Polizei. Die kann sich gegen den Furor der Leute oft nur noch mit der Formation «Schildkröte» wehren, die Taktik alt-römischer Legionäre. Die Plastikschilder sind gleichwohl schon ziemlich arg zerschlagen. Wasserwerfer und Tränengas sind neuzeitliche Mittel und effektiver am Ende.

Auf lange Sicht bleibt dennoch fraglich, ob man immer Platz schaffen kann für neue Finanz- und Business-Distrikte. Die philippinische Regierung geht zwar gnadenlos gegen Slumbewohner vor und lässt Häuser von mehreren Hundert Familien abreissen, egal, ob die nachher obdachlos sind. Aber in den Shantytowns dieser Welt leben schliesslich Millionen. Was wird am Ende demoliert sein?

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1