Sex oder Fussball? Man könnte meinen, diese eine Frage entscheide derzeit über den Status mindestens jeder zweiten Paarbeziehung. Tipps zum Thema, wie Frauen (bei Männern) «auch während der WM am Ball bleiben» oder eine «Fussball-bedingte Sexflaute» verhindern, lese ich auf einschlägigen Onlineportalen. Männer, im Normalfall den weiblichen Reizen schutzlos ausgeliefert, interessieren sich jetzt für Bälle, nicht Brüste. «Dating und Sex spielen während der WM keine Rolle mehr», stand etwa geschrieben. Ohne Witz.

Einmal am Bier mit Fruchtgeschmack nippen – zack! Zicke

Kein Allgemeinplatz zu alt, ihn pünktlich zur Fussball-Weltmeisterschaft abzustauben und aufzumöbeln. In den Sozialen Medien etwa betet man nicht nur Länder-Klischees hoch und runter, auch für Geschlechter-Stereotypen ist sich kaum einer zu schade: Der Mann muss herhalten für die Figur des rücksichtslosen Rüpels, der in seinem bierbefleckten T-Shirt vorzivilisatorische Dinge in Richtung Fernseher brüllt – womit der Frau einzig übrig bleibt, das vernachlässigte, beleidigte Geschöpf zu mimen und zur aufmüpfigen Zicke zu werden, sobald es am Bier mit Fruchtgeschmack nippt. Hauptsache, man schwingt munter die Klischeekeule – auch am Stammtisch, im Büro, unter Freunden.

Tatsache ist tatsächlich: Für Fussball interessieren sich mehr Männer als Frauen. Eine Studie will belegen, dass rund 64 Prozent der deutschsprachigen Männer ein WM-Spiel dem Sex mit der Freundin vorziehen. «Eine erschreckende Zahl!», kommentiert ein Journalist in einem Artikel. Wirklich? Auch ich würde beispielsweise eine Erdbeer-Rahm-Torte zu (mindestens!) 64 Prozent dem Sex vorziehen. Doch erhebe ich deshalb eine Studie, einzig, um meinen Bauchansatz zu begründen?

Wegen Fussball versetzt: egal

Nein, auch ich mache mir nicht wirklich viel aus Fussball, während sich meine männlichen Bekanntschaften derzeit in einem kleinen Ausnahmezustand befinden. Und ja, sie bevorzugen ein Fussballspiel auch hin und wieder einem Date mit mir. Doch wissen Sie was? Es ist mir egal. Denn ich habe noch etwas Torte im Kühlschrank.