Polemik

Ohne Holland fahrn wir zur EM

Ohne Holland macht die EM nur halb so viel Spass.

Ohne Holland macht die EM nur halb so viel Spass.

Liebe Holländer, es tut mir leid. Ich habe mich in den letzten Wochen regelmässig über Euch lustig gemacht. Dass ihr Euch nicht für diese EM qualifiziert habt, Länder wie Ungarn, Nordirland oder Albanien dafür schon, ist für mich jetzt noch unfassbar.

Deshalb habe ich herablassende Lieder gesungen («Ohne Holland fahrn wir zur EM», «Orange trägt nur die Müllabfuhr»). Ich habe auf Facebook gemeine Fotos gepostet («Der Spielplan der Holländer zum Ausdrucken» – ein leeres, orangefarbenes Blatt) oder auf Twitter Gemeinheiten verbreitet («Die Panini-Sammlung der Holländer» – Bilder von holländischen Spielern, die mit Fernbedienung auf der Couch sitzen).

Jetzt ist fertig lustig. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen Freunden der Oranje für meine Schandtaten. Viel lieber wäre mir nämlich, Holland würde an der Euro mitspielen. Und dort dann wieder mal ein entscheidendes Spiel verlieren. Ausserdem stirbt kein Team anmutiger in Schönheit als die Orangen. Und keine Mannschaft versteht es, ihr Potenzial so schlecht zu nutzen wie die «Elftal». Ohne Euch macht eine EM nur halb so viel Spass.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1