Apropos

Die Sache mit dem kleinen Hebel

Bilderrätsel: Was könnte das sein?

Bilderrätsel: Was könnte das sein?

Jedes Auto hat ihn, den kleinen Hebel, in der Regel links am Steuerrad. In der Gebrauchsanweisung für mein Fahrzeug ist er sogar detailliert beschrieben. Ich fahre allerdings ein älteres Modell und ich weiss nicht, ob über das besagte Hebelchen auch in den neueren Autos noch etwas in der Gebrauchsanweisung steht.

Schon lange wollte ich mir einmal bei einem Kollegen oder einer Kollegin, die neuere Autos fahren, deren Gebrauchsanleitung auslehnen und nachschauen, ob es so ist, wie ich vermute: Nämlich, dass die Beschreibung über diesen Hebel aus Spargründen in den Gebrauchsanweisungen der heutigen Autos nicht mehr aufgeführt wird.

Kürzlich bin ich jedoch ein neueres Auto gefahren und tatsächlich: Auch dieses hatte so einen Hebel. Den kann man mit einem Finger leicht nach oben drücken, dann blinkt auf dem Armaturenbrett ein grüner Pfeil auf, der nach links zeigt. Drückt man das Hebelchen nach unten, zeigt der grüne, blinkende Pfeil nach rechts.

Ich mag dieses Hebelchen. Und ich denke, all jene, die hinter mir herfahren, schätzen es sehr, dass ich weiss, wie man es bedient. Denn so merken sie frühzeitig, wenn ich abbiegen oder überholen will. Haben Sie es gemerkt? Die Rede ist vom Blinker.

Verwandte Themen:

Autor

Toni Widmer

Toni Widmer

Meistgesehen

Artboard 1