Altersweisheit

Der wahre Grund, warum ich nicht heirate

Ziel: alt aussehen, jung fühlen.

Ziel: alt aussehen, jung fühlen.

Seit Jahren trage ich die gleichen halbherzigen Gründe vor, um mein Single-Dasein zu rechtfertigen. Nun lieferte mir eine 106-Jährige endlich das Killer-Argument.

Ich schätze meine Unabhängigkeit, ich schlafe viel besser alleine im Bett und ja, ich spare viel Zeit, indem ich meine Beine nicht täglich rasiere. Mit diesen drei Argumenten begründe ich mein seit Jahren andauerndes Single-Dasein, und ich trage sie zu gegebenem Anlass auch gerne meinen verheirateten Freunden vor. (Hin und wieder auch mir selbst.)    

Mit diesen drei Argumenten komme ich als Frau Anfang Dreissig recht gut durch um nicht für seltsam, dafür aber für irgendetwas zwischen selbstbewusst und selbstironisch zu gelten. Ich ernte hin und wieder ein Lächeln (ein mitleidiges) dafür. Oder ein Schultertätscheln (ein mitfühlendes).

Das hat jetzt ein Ende. Also nicht mein Single-Dasein, sondern die Empathie meiner Mitmenschen. Denn nun habe ich ein neues Argument. Ich meine: ein wirkliches. Eines, das auch Vergebene verstehen.           

Ohne Mann und Kinder wird man alt. Richtig alt.       

Die Worte äusserte immerhin die zweitälteste Aargauerin, Fräulein Elsa Wildi aus Menziken. Ihr Leben liest sich wie eine einzige Beweisführung ihrer These: 106 Jahre ist sie alt, bis 100 lebte sie in der eigenen Wohnung, lediglich etwas schwerhörig ist sie geworden. Weil sie keinen Mann und keine Kinder habe, habe sie überhaupt erst ein so hohes Alter erreicht, sagt sie. Stets viel rumgekommen sei sie, zeitlebens ein «Reisefüdli» gewesen eben. Ein alleinstehendes Reisefüdli.    

An dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf: Wie viele Jahre würde ich hergeben, um dafür mit einem Partner zu leben? Vielleicht sogar Kinder zu haben? Eine mögliche Antwort: «Lieber einen Mann und Familie und dafür zehn, zwanzig Jahre weniger», wie eine Leserin zu unserem Artikel über Fräulein Wildi schrieb.  

Am besten also, wir reden 2075 noch einmal darüber.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1