Polemik

Bitte recht freundlich!

Gute Beratung ist wichtig, zahlt sich aber nicht immer aus.(Symbolbild)

Gute Beratung ist wichtig, zahlt sich aber nicht immer aus.(Symbolbild)

Unter dem starken Franken leiden vor allem auch viele kleine Läden. Traditionsbetriebe, meist in Familienhand seit Generationen, können im Preiskampf nicht mithalten, können die teuren Ladenmieten an guten Lagen nicht bezahlen und müssen ihr Geschäft schliessen.

Der Detailhandelsexperte Norbert Hochreutener vom Beratungsunternehmen GfK empfiehlt in dieser Situation mehr Investitionen ins Personal: Er fordert besseren Service, mehr Beratung, mehr Freundlichkeit im Kontakt mit den Kunden.

Endlich einer, der es klar und deutlich sagt, mag man sagen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn heute nutzen die Kunden genau diese Situation aus. Sie lassen sich beraten und bestellen die Ware dann per Internet.

Wenn ein Laden ein Beratungshonorar verlangt, dann wird er heftig kritisiert. Kommt hinzu: Selbst die Grossen leiden darunter. Und auch sie wenden das gleiche Rezept an: Mediamarkt setzt deshalb auf Service-Inseln, denkt darüber nach, für gute Kunden extra frühmorgens aufzumachen und ihnen per Kurier den Fernseher nach Hause zu fahren. Ob es gegen die Abwanderung der Kunden ins Internet hilft, wird sich weisen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1