Meiereien

Zwischen den Tischen

Wer zwischen den Tischen sitzt, bekommt allerlei mit.

Wer zwischen den Tischen sitzt, bekommt allerlei mit.

Jörg Meier in seiner wöchentlichen Kolumne über all das, was man aus dem Leben anderer und aus Gesprächen mitbekommt, wenn man mittendrin sitzt – oder eben zwischen den Tischen.

Am Tisch links sitzen drei Männer, trinken nach dem Essen ihren Kaffee. Einer erzählt diese Geschichte: Er wollte einen Feldstecher kaufen. Nichts weiter. Aber wo kauft man Feldstecher? Über das Internet bestellen kam nicht infrage. Feldstecher muss man ausprobieren. In den Händen halten und vor den Augen. 

Er ging also in den Baumarkt. Weil es im Baumarkt fast alles gibt. Aber er fand dort keinen einzigen Feldstecher. Er fragte den jungen Mann, der die Regale bei den Schrauben auffüllte, wo denn hier die Feldstecher seien. Der junge Mann überlegte kurz, dann sagte er bestimmt: «Dort hinten, bei den Gartengeräten». Er wies in Richtung Schaufeln, Rechen, Pickel und Spaten.

Das ist lustig, dass ein Verkäufer meint, ein Feldstecher sei etwas Ähnliches wie ein Spaten. Die gut angezogenen Männer lachen so laut, dass die beiden jungen Frauen am Tisch links kurz innehalten.

Dann setzen die beiden Frauen ihr Gespräch fort. Die grössere der beiden, eine attraktive Frau, ist zurück aus L.A., wo sie sich von unten nach oben gekämpft hat, also von ganz unten, «als Schweizerin bist du da einfach nichts weiter als eine Ausländerin»; nebenbei nahm sie noch Schauspielunterricht.

Die andere ist beeindruckt. Die Rede kommt auf Steffi, die sie von früher kennen. Die studiert immer noch, lebt in einer geschützten Welt. Hat keine Ahnung, was da in der freien Wildbahn abgeht.

«Weisst du, das finde ich ja herzig», sagt die kleinere Frau, «Steffi ist sozial total engagiert. Heute zum Beispiel steht sie wieder irgendwo an einem Stand und verkauft Kuchen für die Flüchtlinge.» Beide Frauen lachen. Aber nicht so laut, wie es die Feldstecher-Männer taten.

Wer zwischen den Tischen sitzt, bekommt allerlei mit.

joerg.meier@azmedien.ch

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1