Diese fünf Personen wollen das US-Präsidentenamt ebenfalls an sich reissen

Sie haben keine Chance, treten aber trotzdem an. Vier Männer und eine Frau stellen sich ebenfalls zur Wahl für das wichtigste politische Amt der Welt. Doch: wer sind diese Leute?

Samuel Schumacher
Merken
Drucken
Teilen
Howie Hawkins: Der Kandidat der Grünen hat früher als Pöstler gearbeitet und als Soldat im Vietnamkrieg gekämpft. Der 67-Jährige will die USA zum Weltmeister der Nachhaltigkeit machen und für alle Amerikaner ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Hawkins und seine Vizekandidatin Angela Nicole Walker stellen sich in 30 Bundesstaaten zur Wahl.
Roque de la Fuente: Sein Name steht in 15 Bundesstaaten auf den Wahlzetteln. Der Kandidat der «Allianz Partei» (65) ist ein Dauerwahlkämpfer. Unter anderem bewarb er sich schon als Bürgermeister von New York und als Senator in neun verschiedenen Bundesstaaten. De la Fuente will das Migrationssystem reformieren und viel Geld in erneuerbare Energien stecken.
Don Blankenship: Der 70-jährige Kandidat der «Verfassungspartei» war früher Chef einer Kohlenfirma und sass wegen Verstössen gegen geltende Sicherheitsvorschriften seiner Arbeiter sogar ein Jahr im Gefängnis. Er will Trumps Grenzmauer schnell fertigbauen und Abtreibungen im ganzen Land verbieten. Er stellt sich in 18 Bundesstaaten zur Wahl.
Gloria la Riva: Die Anti-Kriegs-Aktivistin aus San Francisco kandidiert als Vertreterin der Partei für Sozialismus und Befreiung. Die 66-Jährige will gegen Rassismus vorgehen, den Klimawandel stoppen und die Studiengebühren abschaffen. Zudem möchte sie alle US-Militärbasen rund um den Globus schliessen. Sie steht in 15 Bundesstaaten auf den Wahlzetteln.
Kanye West: Der schwerreiche Rapper will als Vertreter seiner eigenen «Birthday Party» ins Weisse Haus umziehen und dort seinen Freund Donald Trump ablösen. Der 43-Jährige will Gebetspflicht an Schulen einführen, die Verteidigungsausgaben erhöhen, alternative Energien fördern und die Polizei reformieren. Er steht in fünf Staaten auf den Wahlzetteln.