Fussball

Streller-Nachfolge gefunden: Matias Delgado wird neuer FCB-Captain

Wird neuer FCB-Captain: Matias Delgado

Wird neuer FCB-Captain: Matias Delgado

Der FC Basel hat einen neuen Captain. Matias Delgado übernimmt die Captainbinde von Marco Streller. Der Argentinier kehrte im Sommer 2013 zum FCB zurück und hat sich wieder zu einem der Aushängeschilder des FCB gemausert.

Der neue Captain des FC Basel ist Matías Delgado. Dies gibt der Schweizer Meister via Twitter bekannt. Seine Stellvertreter sind Marek Suchy und Zdravko Kuzmanovic.

Damit hat der FC Basel einen Nachfolger für den zurückgetretenen Marco Streller gefunden. Streller wurde 2011 zum FCB-Captain und beendete vergangene Saison seine Karriere beim FCB.

Delgados Verdienste für den FCB sind in guter Erinnerung. Er feierte mit dem FC Basel die Meistertitel 2004 und 2005, bevor er 2006 zum türkischen Verein Besiktas Istanbul wechselte.

Nach seiner Rückkehr 2013 hatte der Argentinier in Basel seine Startschwierigkeiten. Wenig Einsatzzeit und durchzogene Leistungen trübten die Freude an seiner Rückkehr. Unter Paulo Sousa blühte Delgado aber wieder auf. Sousas offensive Taktik kam der Spielweise des Argentiniers mehr entgegen, als der Defensiv-Fussball von Murat Yakin. In einem Interview mit der bz schwärmte Delgado: «Ich fühle mich in dieser Saison endlich als Teil der Mannschaft. Auf dem Platz kann ich helfen, in der Kabine habe ich nicht mehr das Gefühl, unbedeutend zu sein.»

Angesprochen darauf, ob er ein guter Captain wäre, sagte Delgado: «Vielleicht ja, vielleicht nein.» Lassen wir uns überraschen.

Meistgesehen

Artboard 1