• Markstimmung: Schweiz, Wall Street  im Plus (Keine Zinserhöhung im September, Dezember 2016 sehr wahrscheinlich – Heute Morgen, DJI Futures  im minimen Sinkflug (-6 Punkte) -- Gold noch über der Marke von 1‘300 US$ pro Unze (Aktuell: 1‘337)! Öl, schwingt sich nach unten (45.74 USD) --  Euro, verliert gegenüber dem US$ wieder an Boden -- CS wieder unter 13 Franken (12.81) –  Schlechte Nachrichten von Richemont (Börsensymbol: CFR VX), Abstossen, so schnell wie möglich, sorry

  • VAT Group, mit Hochdruck nach oben: (Börsensymbol: VACN SW): +26.26% innert drei Monaten

    Anlagevorschlag: Mit einer Marktkapitalisierung von 2.29 Milliarden Franken spielt das St. Galler Unternehmen VAT Group im Vorhof der grossen Titel. Speziell ausländische Investoren setzen auf den Weltmarktchampion in Sachen Produktion von Vakuumventilen. Von der Bewertung ist das Papier trotz der starken Kursperformance weiterhin ein Börsenschnäppchen der Extraklasse, wenn man das Kurs-/Gewinnverhältnis von 18.2 im Hinblick auf das Jahr 2018 betrachtet. Nun hoffen die Investoren, dass die Dividendenquote nochmals erhöht wird. Mit den Wagnisinvestoren Partners Group und Capvis aus der Schweiz sind extreme Mitspieler seit dem Anfang des Unternehmens als Investoren in diesem Unternehmen als Aktionär engagiert. Von der Bewertung des Unternehmens hat die Aktie noch rund 8% Platz nach oben bis Ende 2016, bis der Titel auf den ersten Blick teuer erscheint. Im Hinblick auf einen Investmenthorizont von drei  Jahren, dürfen Sie auch als konservativer Anleger dieses Papier erwerben. Ich würde auf diesen Wert keine Absicherungswerte wie PUT-Warrants kaufen: Die Aufwärtstendenz des Titels ist nicht zu stoppen. Sich gegen diesen Trend zu stellen macht keinen Sinn.     

  • Prädikat: St. Galler Höhenflieger (Marktkapitalisierung: 2.29 Milliarden Franken) weiterhin auf dem vermeintlichen Höhenflug.  

  • Investmentstrategie: Die Erfolgsgeschichte ist noch nicht zu Ende: Hier versammelt sich die Weltelite der Investorengilde.

  • Leserfragen: money@azmedien.ch