Waldenburg
Untaugliche Kombination: Kaputtes Auto zieht zu schweren Anhänger

Die Baselbieter Kantonspolizei hat am Freitagnachmittag in Waldenburg eine verkehrsuntaugliche Fahrzeugkombination gestoppt. Ein schwer beschädigter Renault Espace zog einen viel zu schwer beladenen Anhänger mit einem Pickup darauf hinter sich her.

Merken
Drucken
Teilen
Kaputtes Auto zieht Anhänger mit Pickup – beide Autos waren für Export gedacht
3 Bilder
Das Zugfahrzeung, ein Renault Espace, wies zudem einen massiven Schaden auf.
Der Schaden auf der Beifahrerseite war mit Klebeband kaschiert.

Kaputtes Auto zieht Anhänger mit Pickup – beide Autos waren für Export gedacht

Polizei Basel-Landschaft

Der Lenker hatte den schweren Schaden an der Beifahrerseite des Zugfahrzeugs mit Klebeband kaschiert, wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Der Pickup auf dem Anhänger belastete den Renault derart, dass die zulässige Stützlast um fast die Hälfte überschritten war. Auf dem Anhänger selbst war die Lastgrenze um rund einen Fünftel überschritten.

Beide Fahrzeuge waren für den Export gedacht. Der Renault-Lenker, ein 34-jähriger Pole, hatte sie für einige hundert Franken gekauft. Ihm wurde die Weiterfahrt verboten. Zudem musste er einen Abschleppdienst organisieren und ein hohes Bussen- und Kostendepot hinterlegen.