Am Dienstagabend lieferten sich zwei 19-Jährige aus der Region in Lausen BL ein Raserrennen. Sie fuhren mit einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 km/h, erlaubt wären dort 80 km/h. Dabei kam es zu einem Unfall mit einer am Rennen unbeteiligten Lenkerin. Verletzt wurde niemand. Ein Lenker war mit 1,18 Promille am Steuer.
Am Dienstagabend um ca. 22.30 Uhr lieferten sich zwei 19-jährige, in der Region wohnhafte Schweizer in Lausen BL ein Rennen. Sie fuhren auf der Kantonalen Autobahn H2, zwischen dem Anschluss Liestal-Altmarkt und dem Anschluss Lausen in Fahrtrichtung Sissach BL. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhren sie mit einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 km/h nebeneinander; erlaubt wären dort 80 km/h.
Kurz vor der Galerie Lausen kollidierte einer der beiden Lenker zuerst mit einer Betonmauer und anschliessend mit dem Personenwagen einer 54-jährigen Schweizerin. Beide Autos wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Weder der Raser noch die beteiligte Frau sowie deren Mitfahrerin wurden verletzt. Ein beim 19-jährigen Unfallverursacher durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1.18 Promille. Ihm und seinem Renn-Kollegen wurden die Führerausweise auf Probe an Ort und Stelle abgenommen. Sie werden verzeigt und müssen mit empfindlichen Geldbussen rechnen.