Skimming
Manipulation eines Tankautomaten bei der Riedholzer Avia-Tankstelle

Mehrere Bank- und Kreditkarten sind vorsorglich gesperrt worden. Denn an der Avia-Tankstelle in Riedholz wurde im Juni der Kartenautomat manipuliert. Ein Blick in die Statistik zeigt: Skimming-Fälle werden immer häufiger.

Lucien Fluri
Drucken
Teilen
Neuerdings manipulieren Skimming-Betrüger auch Tankautomaten (Symbolbild)

Neuerdings manipulieren Skimming-Betrüger auch Tankautomaten (Symbolbild)

Keystone

Am Kartenautomat der Avia-Tankstelle in Riedholz blieben nur Leimspuren. Sie zeigten, dass unbekannte Täter mit einer montierten Attrappe versuchten, die Kartendaten der tankenden Kunden zu klauen. Geschehen ist dies am 8. Juni. Bekannt geworden ist es erst jetzt, als gut einen Monat später einige Bankkunden einen Brief erhielten, dass ihre Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt sei. Zu finanziellen Schäden oder der Täterschaft lagen dieser Zeitung gestern noch keine Informationen vor.

Aufmerksame Beobachterin

Bemerkt hat den Vorfall eine Kundin der Tankstelle am 8. Juni. Dies erklärt Erich Beck von der Firma Protractor, die die Tankstelle betreibt. Die Frau habe das Auto der Täter an der Tankstelle gesehen, den Vorfall aber erst zu Hause richtig eingeordnet.

Daraufhin sei sie nochmals zurückgefahren. Es habe sich nur um eine sehr kurze Zeitspanne gehandelt, bei der die Attrappe montiert gewesen sei, sagt Beck. Nur wenige Kunden hätten in dieser Zeit nicht mit der Karte bezahlt. Aus Sicherheitsgründen seien jedoch die Karten aus einem längeren Zeitraum gesperrt worden.

Kein Einzelfall

Waren es 2010 im Kanton Solothurn sieben sogenannte Skimming-Fälle, wurden 2011 bereits 75 gezählt. Nicht nur Bankautomaten sind betroffen: 2011 wurden im Kanton 33 Ticketautomaten der SBB manipuliert.

Die Polizei empfiehlt, Karteneinzug und Tastatur jeweils genau zu kontrollieren, den PIN-Code verdeckt einzugeben und nach Kameras Ausschau zu halten. Diese sind zum Teil in einer Leiste versteckt, die Öffnungen nur wenige Millimeter gross.

Aktuelle Nachrichten