Birmenstorf

Hier ist ein Tanklastwagen mit 23000 Liter Heizöl umgekippt

Am Montag verunfallte in Birmenstorf auf der Badenerstrasse ein Tanklastwagen. Der Laster war mit 23000 Litern Heizöl beladen, ein Grossteil davon lief aus und musste mit Ölbinder zusammengetragen werden.

Ein Lastwagen mit 23000 Liter Heizöl im Tank ist eingangs Birmenstorf auf der Badenerstrasse umgekippt. Der Tanklaster kam heute Montag um 11 Uhr aus der Richtung Rütihof/Fislisbach und wollte in die Badenerstrasse nach Birmenstorf abbiegen. In der Linkskurve verlor der Fahrer die Herrschaft und der Wagen kippte.

Ein Tanklaster verunfallte in Birmenstorf

Ein Tanklaster verunfallte in Birmenstorf

«Die Unfallursache ist noch unklar», sagt Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau. «Es war ein Selbstunfall», sagt er, «verletzt wurde niemand». Der Unfall habe aber nicht mit den Strassenverhältnissen zu tun.

Als der Lastwagen umkippte, schlug er gegen eine niedrige Gartenmauer. «So entstand das Leck, durch das das Heizöl ausgelaufen ist», so Graser. Wie hoch der Sachschaden ist sowie wie viele Liter genau aus dem Tank gelaufen sind, ist noch nicht bekannt. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

Kaum Gefahr für Umwelt

«Ein grosser Teil des Öls lief in die Kläranlage», sagt Graser weiter. Es sei voraussichtlich ein kleiner Schaden für die Umwelt, da die Kläranlage über ein spezielles Auffangbecken verfüge. Beträchtliche Menge Öl versickerten zudem in einem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg. «Ob und in welchem Umfang das Erdreich ausgebaggert werden muss, muss noch geprüft werden», so Graser. Fest stehe jedoch, dass keine Gewässer verseucht wurden. Die Fachleute der Kantonspolizei sowie der kantonalen Abteilung für Umwelt waren vor Ort.

Die Feuerwehren von Baden und Birmenstorf sind unter anderem damit beschäftigt, das ausgelaufene Öl zu binden und zu entfernen - das Öl liegt bis zur Bushaltestelle Heigelweg auf der Strasse. Die Badenerstrasse bleibt nach den Schätzungen von Graser bis ungefähr 17 Uhr gesperrt.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1