Niederweningen
Fünf Schafe auf der Weide gerissen – unklar ob von Wolf oder Hund

Drucken
Auf einer Weide in Niederweningen wurden fünf Schafe gerissen. (Symbolbild)

Auf einer Weide in Niederweningen wurden fünf Schafe gerissen. (Symbolbild)

Keystone/DPA/Sebastian Gollnow

Blutiger Fund auf einer Weide in Niederweningen: Ein Schafhalter hat am Mittwochmorgen fünf gerissene Tiere entdeckt. Ob die Bissspuren an den Schafen von einem Hund oder von einem Wolf stammen, ist nicht eindeutig zu erkennen.

Fachleute der Kantonspolizei, des Forensischen Instituts Zürich sowie der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung haben vor Ort die Spuren gesichert und DNA-Proben entnommen, wie die kantonale Baudirektion mitteilte. Resultate wird es erst in einem Monat geben.

Die Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter im Kanton werden via SMS-Informationsdienst Wolf auf die mögliche Gefahr für ihre Tiere hingewiesen.

Zunzgen/A2 BL, 3. Dezember: Bei einer Auffahrkollision zweier Lastwagen auf der A2 wurden zwei Personen schwer verletzt.
22 Bilder
Küttigen, 27. November: Bei einer Filiale der Clientis Bank ist in der Nacht ein Bankomat gesprengt worden. Die Täterschaft hat Bargeld erbeutet.
Aarau, 26. November: An der Kreuzung Distelberg hat eine Fahrerin ein Rotlicht missachtet und grossen Schaden verursacht.
Buus BL, 22. November: Ein alkoholisierter Autofahrer kam von der Strasse ab und kollidierte mit einer Mauer. Verletzt wurde niemand.
Allschwil BL, 19. November: Ein Holzturm brannte lichterloh auf einem Spielplatz. Verletzt wurde niemand, die Polizei sucht Zeugen.
Baden AG, 18. November: Ein 91-jähriger Autofahrer verwechselt das Gas- und Bremspedal und prallt in einen Linienbus.
Tecknau BL, 18. November: Ein 60-Jähriger verursachte alkoholisiert einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.
Kölliken/A1 AG, 17. November: Ein junger Mann prallte auf einer A1-Raststätte mit seinem Auto heftig gegen parkierte Lastwagen. Dabei kam er ums Leben.
Oensingen SO, 15. November: Als ein Autofahrer vom Landiparkplatz auf die Strasse einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem Velofahrer. Dieser verletzte sich schwer.
Oberhof AG, 15. November: Ein 27-jähriger Motorradlenker kollidierte mit dem Heck eines in gleicher Richtung fahrenden Traktors.
Lupfig AG, 15. November: Ein 77-jähriger Autofahrer übersah ein anderes Auto im Kreisverkehr. Der Atemalkoholtest ergab 1 Promille..
Brittnau AG, 15. November: Eine 25-jährige Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem Hydranten. Offenbar hatte sie Brems- und Gaspedal verwechselt.
Oensingen SO, 15. November: Ein Töfffahrer wich einem Auto aus und kollidierte mit einer Ausfahrtstafel.
Baden AG, 14. November: Zwei junge Kosovaren beschädigten in der Nähe des Bahnhofs zwei Fahrzeuge. Sie konnten von der Polizei angehalten werden.
Oensingen SO, 14. November: Eine unbekannte Täterschaft hat Steine von der Brücke zum Autobahnzubringer geworfen. Zwei Fahrzeuge wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Zuchwil SO, 14. November: Ein Volvo-Fahrer kollidierte mit einem Kandelaber. Nach dem Unfall entfernte er sich, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern.
Reinach BL, 10. November: Ein Fahrzeug geriet auf dem Wielandparkplatz in Brand. Verletzt wurde niemand.
Hägendorf SO, 10. November: Unbekannte fahren mit Autos auf dem Sportplatz herum und beschädigen diesen.
Wohlenschwil AG, 10. November: Ein Autofahrer fuhr betrunken und ohne Führerausweis in ein haltendes Auto.
Arlesheim BL, 9. November: Eine 74-jährige Frau kollidierte mit einem 10er-Tram. Sie und ein 6-jähriger Junge mussten verletzt hospitalisiert werden.
Wohlen AG, 9. November: Bei einem Überholmanöver im Kurvenbereich kam es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Füllinsdorf BL, 8. November: Auf der A22 in Fahrtrichtung Liestal verursachte ein Personenwagenlenker einen Selbstunfall. Personen wurden keine verletzt.

Zunzgen/A2 BL, 3. Dezember: Bei einer Auffahrkollision zweier Lastwagen auf der A2 wurden zwei Personen schwer verletzt.

Polizei Basel-Landschaft