Die Brandmeldung ging um 4.04 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille stand die Wohnung im 2. Stock am Kronenweg in Binningen in Vollbrand und einige Bewohner hatten die Liegenschaft bereits verlassen. Drei weitere Personen sowie zwei Katzen wurden durch die Feuerwehr Binningen aus dem 3.Stock gerettet, wie die Baselbieter Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie mussten durch die Rettung Basel mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Feuer rasch unter Kontrolle

Die Feuerwehr Binningen rückte umgehend aus und hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Wohnung im 3. Stock brannte jedoch völlig aus. Das Feuerwehrinspektorat Basel-Landschaft war ebenfalls vor Ort, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Brandursache unklar

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch Brandermittler der Polizei untersucht. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen, es wird in alle Richtungen ermittelt.

Der Kronenweg in Binningen musste während den Rettungs- und Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.