Eine Rauchwolke zieht über Bubendorf her, Auslöser war eine chemische Reaktion aus einem Container einer Sondermülldeponie.
Bei einer Sondermüll Entsorgungsfirma an der Hauptstrasse in Ziefen BL kam es ind er Nacht auf Donernstag in einem Container zu einer chemischen Reaktion. Aus noch nicht bekannten Gründen entstand bei dieser Reaktion eine Rauchwolke, welche sich in Richtung Bubendorf BL ausbreitete.
Durch den Feuerwehrverbund Wildenstein und die Chemiewehr Johnson Controls konnte die Reaktion gestoppt werden. Die durch den aufgebotenen Messwagen der Chemiewehr gemessenen Werte waren allesamt negativ. Die Feuerwehr überwachte den Container während der Nacht. Es kam zwischen 21.20 und 24.00 Uhr zu massiven Geruchsbelästigungen in der Gemeinde Bubendorf und entsprechenden Anrufen besorgter Bürger bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft.