PV SEV-Sektion Olten und Umgebung

Weihnachtsfeier der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung

megaphoneVereinsmeldung zu PV SEV-Sektion Olten und Umgebung
Zithergruppe Kirchleerau

Zithergruppe Kirchleerau

Am 05. Dezember 2019 konnte Präsident Heinz Bolliger eine stattliche Anzahl Besucher zur vom Männerchor des PV umrahmten Weihnachtsfeier der PV SEV-Sektion Olten und Umgebung im Konzertsaal begrüssen. Unter den Gästen war auch Roland Schwager der Zentralpräsident des PV SEV. Anschliessend stimmte Pfarrer Rolf Weber die Anwesenden mit seinen weihnächtlichen Gedanken auf die kommenden Festtage ein. Das Thema seiner Ausführungen war „unverhoffte Veränderungen“ und wie man damit umgeht. Wie soll man sich verhalten, wenn ein sorgfältig geplanter Anlass platzt oder abgelehnt wird? Zum Schluss stellte Pfarrer Weber die Frage, was wohl gewesen wäre, wenn die Protagonisten der Weihnachtsgeschichte die Veränderungen nicht angenommen hätten. Dann gäbe es heute keine Weihnachten und keine Weihnachtsfeiern. Mit einigen Beispielen aus dem Alltag zeigte der Referent, dass sich die Menschen auch heute noch mit Veränderungen manchmal schwer tun.

Im Anschluss an das Referat spielte die Zithergruppe Kirchleerau unter der Leitung von Frau Hanna Lüscher zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit feine und zarte Weisen.

Nach der Pause ergriff Zentralpräsident Roland Schwager das Wort. Er wies am Beispiel einer langsam abbrennenden Kerze auf die Vergänglichkeit aller Dinge hin. Das Ereignis vor 2000 Jahren sollte uns dazu bewegen, wie die Kerze für andere da zu sein unseren kleinen Beitrag   zu leisten.

Anschliessend an das Referat verwöhnten Franziska Schumacher (Querflöte) und Heinz Strohbach (Gitarre) die Anwesenden mit musikalischen Leckerbissen und begleiteten uns beim gemeinsamen Singen von zwei Weihnachtsliedern.

Zum Schluss wies Präsident Heinz Bolliger auf die Hauptversammlung vom 26. März 2020 hin und schloss die Feier mit dem Dank an alle Helfer und den besten Wünschen für die kommenden Festtage.

Arnold Seiler, Aktuar

Meistgesehen

Artboard 1