Am vergangenen Samstag 21. Mai 2016 fand der 16. Dorfsporttag in Birmenstorf statt. Ein ganzes Dorf steht auf den Beinen.

160 Kinder, so viele wie noch nie, nahmen anlässlich des Dorfsporttages beim „Schnellscht Birmenstorfer“ und beim UBS Kids Cup teil.

Bei schönstem Frühsommerwetter, konnten stolze Eltern den sprintenden Nachwuchs anfeuern und gute Tipps beim Ballwurf und Weitsprung geben.

Beim schnellsten Birmenstorfer entschied zuerst der Vorlauf über ein Weiterkommen. Dank den vielen Anmeldungen gab es auch einige Zwischenläufe und gipfelte dann in den spannenden Finalläufen. Dort gaben die Kinder nochmals alles und die Enttäuschung über einen verpassten Podestplatz, sowie die Freude über eine Medaille lagen nahe beieinander.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Pfüderilauf, bei dem sich die Allerkleinsten (Jahrgang 12/13) auf die 30m Strecke wagten. Einige zwar noch an der Hand eines Elternteils und noch recht unsicher aber meistens mit einer grossen Freude dabei.

Wir sind überzeugt, dass wir viele Gesichter in den nächsten Jahren wieder am Dorfsporttag sehen…

Der UBS Kids Cup bot vielen Kindern die Möglichkeit ein erstes Mal Leichtathletikluft zu schnuppern. Auch hier zeigte sich, dass die älteren Kinder den Ablauf beim Ballwurf und Weitsprung schon gut verinnerlicht haben und sie absolvierten mit guten Resultaten auch diese Disziplinen.

Ein Gegenstück zum gesunden sportlichen Ehrgeiz bot der Plauschparcours, bei dem an verschieden Posten wie Riesenseifenblasen, Slackline und diversen Geschicklichkeitsspielen der Spass im Vordergrund stand.

Die Festwirtschaft fand mit Ihren Grilladen zu Mittag und den feinen Spaghetti am Abend reissenden Absatz. Dank dem sonnigem Wetter war rund um die Turnhalle aufgetischt und die Schattenplätze unter den Bäumen oder Sonnenschirmen waren sehr beliebt. Somit konnte jeder noch an diesem wunderbaren Abend den Tag nochmals Revue passieren lassen und seinen persönlichen Höhepunkt feiern oder einfach gemütlich beieinander sitzen.

Das OK Dorfsporttag dankt den zahlreichen Helfern von den turnenden Vereinen Birmenstorf, den grosszügigen treuen Sponsoren und freut sich über den gelungenen Anlass.