Tagesschule

Projektwoche zum Thema «Papier»

megaphoneVereinsmeldung zu Tagesschule
..

Was kann man mit Papier alles machen?

Papier. Was ist das? Was kann man alles damit machen und wie wird es hergestellt? Dies waren nur einige Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Tagesschule drive in Aarau eine Woche lang beschäftigten.

Während der Projektwoche entstand eine riesige Stadt, genannt „New Town", die vollständig aus Papier angefertigt wurde. Es gab einen Flughafen, einen Bahnhof, Wolkenkratzer, verschiedenste Autos und sogar einen Zoo mit den allerlei Tieren.
Daneben konnten die Kinder unter kundiger Anleitung eines Papierexperten aber auch selber Papier schöpfen, Tischsets flechten und kreative Kleisterpapiere gestalten, die anschliessend zu Geschenkboxen und einer eigenen Mappe verarbeitet wurden.

Am Freitag war es bereits an der Zeit, einem bekannten Schatzkartenzeichner bei der Suche seines gestohlenen Papiers zu helfen. Die SchülerInnen begaben sich deshalb gemeinsam mit den Lehrerinnen in den Wald und erspielten in kleinen Wettkämpfen die Kartenteile, die sie zu dem wertvollen Papier und einem leckeren Dessert führten. Hungrig von der anstrengenden Suche wurde im Wald gebrätelt und anschliessend leckere Schoggibananen verspeist.

An der Werkschau, am Ende der Woche, waren sich Kinder, Lehrerinnen und eingeladene Gäste einig, dass eine gelungene und interessante Projektwoche, mit vielen spannenden Erlebnissen und Erfahrungen leider zu Ende war. ( S.L)

Meistgesehen

Artboard 1