FDP Erlinsbach

Politapéro vom 18.08.2018 im Wygärtli Erlinsbach AG mit Dr. Peter Grünenfelder

megaphoneVereinsmeldung zu FDP ErlinsbachFDP Erlinsbach

Interessierte Erlinsbacherinnen und Erlinsbacher fanden am vergangenen Samstag im Kultur- und Begegnungszentrum Wygärtli zum traditionellen Politapéro zusammen. In einem faktenreichen Referat berichtete der Direktor der Avenir Suisse, Dr. Peter Grünenfelder, über die Schweiz im rasanten Wandel, geprägt von Megatrends wie zum Beispiel Globalisierung, Alterung, Migration und Digitalisierung. Nur mit internationaler Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit und Reformwillen könne die stark vernetzte Schweiz ihren zukünftigen Wohlstand erhalten.

Zum Thema „Eine liberale Zukunft für die Schweiz?“ empfingen der Gemeindeschreiber von Erlinsbach AG, Bruno Vogel, und der Ortsparteipräsident der FDP Erlinsbach AG, Andreas Bärtsch, die rund 40 Gäste und zahlreiche Behördenmitglieder. Mit Spannung wurden dann die Ausführungen des ehemaligen Staatsschreibers Grünenfelder erwartet. Er zeigte anhand von anschaulich aufbereiteten Daten die aktuelle Situation und den rasanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel der Schweiz und der Welt auf. Er verwies unter anderem auf die Vorteile des freien Marktes, der sich im Zuge der Globalisierung entwickelt hat, aber auch auf die gefährliche Tendenzen der Abschottung einiger Länder. Die Schweiz, welche 80 Prozent des Einkommens im Ausland verdient, sei durch solche Einschränkungen des freien Marktzugangs besonders stark betroffen. Abschottung diene vorläufig als eine zu einfache Lösung für ungelöste Probleme wie zum Beispiel dasjenige der Migration oder der Digitalisierung. Diese zugrunde liegenden Megatrends längerfristig auf nationaler Ebene aufhalten zu wollen, würde den Wohlstand gefährden. Schweizer Interessen könnten nur mit geschickter internationaler Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit und Reformwillen gewahrt werden. 

Grünenfelder vermochte zu überzeugen, dass mit wissenschaftlich fundierten Fakten und liberalen Ideen die anstehenden Herausforderungen gemeistert werden können, und zeichnete ein positives Bild der Zukunft mit vielen Chancen auf. In der Diskussionsrunde und dem anschliessenden Apéro, zu welchem die FDP Erlinsbach einlud, fand ein reger Meinungsaustausch statt. Die FDP Erlinsbach bedankt sich beim Wygärtliverein für die Organisation des Anlasses.

Meistgesehen

Artboard 1