Tagesschule

Naturschutzeinsatz Oberstufe Tagesschule drive

megaphoneVereinsmeldung zu Tagesschule
..

Half der Stromschlag mit?

Am Sonntagabend trafen wir, die 12 Oberstüfler der 3. und 4. Klasse sowie die Leiter, im grosszügigen Lagerhaus in Niederuzwil ein. Anderntags ging es ein erstes Mal mit dem Velo zum 8 km entfernten Einsatzort in Niederhelfenschwil, einer kleinen Ortschaft nordöstlich von Uzwil. Im Pro-Natura-Schutzgebiet „Oberes Moos" erwartete uns der Zivilschützer Mauro und erklärte die für die Woche geplanten Arbeiten. Grosse Schilfflächen, die den fast ein bisschen verborgenen Weiher umgeben, waren von einem Bauern gemäht worden. Der Moorboden machte es nun unmöglich mit schwerem Gerät das Schilf zu entfernen. Handarbeit war angesagt. Die Heugabel wurde nun zum ständigen Begleiter. Nun galt es das Schilf zusammenzutragen und schliesslich auf alle erdenklichen Arten zum bereitstehenden Anhänger zu transportiert. Die Methoden wurden dabei immer raffinierter. Das führte soweit, dass die Träger unter ihren Schilflasten nicht mehr zu erkennen waren.

Wie nicht anders zu erwarten, liess der Elan Mitte Woche etwas nach. Wo sollten wir nur die Energie herbekommen um wieder auf Touren zu kommen? Der scharfgestellte Viehhüter der Nachbarweide war die Lösung. So mancher Schlag sollte in der Folge unsere müden Knochen reanimieren. Siehe da - die „Elektrotherapie" nützte: Auch in der zweiten Wochenhälfte kamen wir so gut voran, dass wir schliesslich vorzeitig fertig wurden.

Der Dank des Lagerleiters.
- an den Zivilschützer Mauro, der mit seiner ruhigen Art zu einem guten Arbeitsklima beitrug.
- an Niklaus Troxler von Pro Natura für seine unkomplizierte Art.
- an Katharina Schlegl, die kulinarisch hervorragend die Fäden zog.
- an den Bauern, der seinen Traktor freundlicherweise für Probefahrten zur Verfügung stellte.
- an die netten Kühe der Nachbarweide, die sich als interessierte Zaungäste zeigten. - an die Schülerinnen und Schüler, die dermassen fleissig arbeiteten, dass jede Nacht viel Erholung auch für die Lagerleitung brachte. D.D.

Meistgesehen

Artboard 1