Schweizerische Volkspartei

Mitteilung über die Mitgliederversammlung SVP Künten am 17. November 2009

megaphoneVereinsmeldung zu Schweizerische Volkspartei

Rückblick Wahlen, Traktanden Gemeindeversammlung

 Präsident Emil Meier konnte 25 Mitglieder begrüssen. Anlass der Versammlung waren: Rückblick auf die Wahlen und Informationen über die Traktanden der Gemeindeversammlung am 11. Dezember.

Es war uns ein Anliegen, einen umsichtigen und fairen Wahlkampf zu führen.   Wir stellen neu drei Gemeinderäte sowie Mitglieder von Finanz- und Steuerkommission und Wahlbüro. Das dürfen wir als beachtlichen Erfolg werten. Allerdings wurde das Ziel Gemeindeammann und Vizeammann leider nicht erreicht.

 An der Gemeindeversammlung am 17. Dezember stehen mehrere  Anträge für Projektierungskredite an. Grösster Brocken ist ein Projektierungskredit für das geplante Gebäude MZG/Verwaltung. Die Fragen über das Projekt wurden erläutert, insbesondere bezüglich Abriss der Wohnungen, Finanzierung und Nutzung des vorgesehenen Baus. Die Wohnungen sind derart sanierungsbedürftig, dass eine Finanzierung zwar möglich wäre, die Mietpreise jedoch nie zu einer Rendite führen würde, die auch eine Abschreibung zuliesse. Durch Verkauf von Land und  Gemeindehaus ist die Finanzierung des Projektes sichergestellt, ohne Steuererhöhung. Der Bedarf an neuen Räumen für die Verwaltung ist unbestritten. Obwohl in der Diskussion auch Bedenken über mögliche Steuererhöhungen, Änderungen in der Verwaltung und bedenken über die hohe Projektsumme von gegen 5 Mio. geäussert wurde, Ergab die Diskussion dann klar, dass dem vom Gemeinderat vorgesehenen Projektierungskredit zugestimmt und damit das Projekt weiterverfolgt werden soll.

 Weiteres Thema war der Projektierungskredit für die Hochwasserentlastung und Kanalisation in der Mühle. Das Projekt ist zwingend zu realisieren. Die Kanalisation von Künten ist teilweise sanierungsbedürftig. Die SVP sagt ja zu allen Traktanden der Gemeindeversammlung am . Am 29. November werden wir am Chlausmarkt teilnehmen und den interessierten Bürgern die Möglichkeit zum Gespräch und auch die Möglichkeit zum Beitritt als Mitglied oder Sympathisant bieten.

 Im Auftrag des Vorstandes

Werner Schlüpfer

SVP Kürten

Meistgesehen

Artboard 1