Pontonier Fahrverein Schwaderloch

Mit Talfahrt in die Eidg. Saison 2015

megaphoneVereinsmeldung zu Pontonier Fahrverein SchwaderlochPontonier Fahrverein Schwaderloch

Ein Teil der Boote via Wasserweg geholt

Am Samstag um kurz nach 05:00 Uhr war bereits „Betrieb“ an der Bushaltestelle in Schwaderloch. Ein beachtliche Anzahl Pontoniere, Passivmitglieder und Freunde des Pontonier-Fahrverein Schaderloch versammelten sich dort, um mit dem Bus bis nach Hottwil zu fahren. Von dort aus ging es zu Fuss auf dem schönen Flösserweg Richtung Villigen. Dort angekommen, wurde im Restaurant Hirschen ein Halt gemacht um sich für den Rest des Fussmarsches bis nach Brugg wieder zu stärken. Nach Plan konnten in Brugg die drei Boote und der Weidling gewassert werden, sodass um 10:15 Uhr das erste „Achtung – Marsch“ erfolgen konnte. Gemütlich „schipperte“ man danach bis zur Schleuse beim Kraftwerk Beznau. Auch hier konnte pünktlich nach Tagesprogramm geschleust werden, sodass kurz nach 13:00 Uhr im Aarhof Kleindöttingen eine warme Mahlzeit eingenommen werden konnte.

Eidg. Jahr 2015

Normalerweise finden im Jahr mit einem Eidg. Wettfahren eher weniger weitere Wettkämpfe statt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Nebst dem Eidg. in Mumpf (26. bis 28. Juni) finden deren weitere 8 Wettkämpfe statt. Dies sind: Chnüppu-Cub und Bootsfährenwettkampf (09.05. in Schaffhausen), Adler-Cup (16.05. in Aarau), Einzel- und Sektionsfahren (06. und 07.05. in Aarburg), Einzelfahren (13. und 14.06. in Stein am Rhein), Oldie-Cup und Jungpontonier-I-Challenge (15./16.08. in Schwaderloch), Jungpontonier-Schweizermeisterschaft (29.08. in Ottenbach) und Einzelfahren (30.08. in Ottenbach). Man kann sagen: „ein Wahnsinnprogramm“!

JP1-Challenge/Oldie-Cup und Pool-Volleyballturnier in Schwaderloch

Die Pontoniere Schwaderloch haben 2013 vom Schweiz. Pontonier-Sportverband den Zuschlag erhalten zur Durchführung der JP1-Challenge und des Oldie-Cups. Die beiden Anlässe wurden letztes Jahr erstmals durchgeführt in Schwaderloch und dieses Jahr kommt es zur zweiten Austragung am 16./17. August.

Da sich letztes Jahr viele Gruppen für das Pool-Volleyballturnier angemeldet haben, startet dies im 2015 schon am Freitagabend. Auf der Webseite pontoniere-schwaderloch.ch kann man sich bereits schon anmelden. Ebenfalls sind schon die ersten Show-Acts für die Party neben dem Pool bekannt.

Fischessen

Das 36. Fischessen der Pontoniere Schwaderloch findet wie gewohnt ein Wochenende nach dem Muttertag, also vom 15. – 17. Mai statt.

Nachwuchs gesucht

Bist Du mindestens zehn Jahre alt und möchtest Du wissen, was ein Pontonier genau macht und welche Möglichkeiten Dir dieser Sport bietet? Dann melde Dich bei unserem Jungfahrleiter Markus Huber (Mobile 076 313 15 44) oder dem Jungfahrleiter-Stellvertreter Yannic Benz (Mobile 079 590 16 08).

Trainiert wird bei uns mindestens einmal pro Woche jeweils am Mittwoch Abend von 19.00 h bis 21.00 Uhr (nach Umstellung auf Sommerzeit, vorher 18.00 h). Die erste Fahrübung, verbunden mit einem Elternabend findet dieses Jahr am Mittwoch Abend, 18. März 2015, um 18.00 h statt. Du hast dann die Möglichkeit zusammen mit Deinen Eltern einmal bei uns reinzuschauen und in einem Weidling selber mitzufahren und den Umgang mit Ruder und Stachel zu üben.

Nebst dem Rudertraining und den Wettkämpfen laufen bei uns während des Jahres viele Aktivitäten: Mithilfe am Fischessen, Jungpontonierreise, Grillplausch, Boots- und Schlauchbootsfahrten, Winterturnen, Schwimmen und Schnüren auf dem Programm. Ein wichtiger Anlass ist auch das alljährlich in den Sommerferien stattfindende Jungpontonier-lager in Einigen am Thunersee. Weitere Informationen über unser Vereinsleben, den Pontonier-Sport findest Du auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf viele Besucher am 18. März.

Meistgesehen

Artboard 1