Männerriege

Männerriege Oberkulm ist auch ausserhalb der Turnhalle aktiv

megaphoneVereinsmeldung zu Männerriege

Am Donnerstagabend, 21. Mai 2015, trafen sich knapp 30 Turner nicht wie gewohnt in der Turnhalle, sondern an verschieden Arbeitsplätzen in Oberkulm zum alljährlichen Frondienst.

Es galt den Vita Parcours mit verschiedenen Arbeiten (Gras mähen, Abfall sammeln, Geräte tauschen, etc.) wieder für die regionalen Benützer herzurichten und Unfallgefahren zu beseitigen. Parallel dazu wurden die Brötlistellen Sustenbrünneli und Schindholz aufgeräumt und gereinigt, so dass bald wieder feine Würste auf dem Grill brutzeln können. Der dritte Arbeitsplatz war beim Soodhüsli: hier wurde als Hauptarbeit zwei äussere Seitenwände angeschliffen und das Holz mit neuer Lasur haltbar gemacht. Daneben wurde innen und aussen einiges gereinigt und die Umgebung wieder hübsch hergerichtet. Ein grosses Dankeschön gebührt den beiden Organisatoren Edi Maurer und Ernst Lüthy, ohne deren Vorbereitung und Planung niemals so viele verschieden Arbeiten an einem Abend hätten durchgeführt werden können. Zudem durften wir Unterstützung (Material und Personal) des Bauamtes Oberkulm in Anspruch nehmen, das erleichterte uns etliche Arbeiten durch den Einsatz der verschiedenen Maschinen.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Mit dem Eindunkeln war auch die Glut in der Feuerstelle erkennbar, schon bald war der Grill mit Würsten bedeckt. Bis diese gar waren, durften wir von einem Kameraden einen offerierten Apéro geniessen, danach passte eine Flasche Bier bestens zu Wurst und Brot. Nach einer kurzen Verdankung durch den Präsidenten für die geleisteten Arbeiten und die perfekte Organisation durften wir uns am Dessertbuffet von Edith Hunziker nicht nur sattsehen, sondern auch beherzt zugreifen. Ihr gebührt ebenfalls ein grosses Merci! Mit einem feinen Kafi Fertig wurde dann knapp vor Mitternacht der Abend beendet. Nun liegt es an der Bevölkerung, die durch die Männerriege Oberkulm gepflegten Orte auch gerne diesen Sommer zu benützen!

Hanspeter Frey, Oberkulm

Meistgesehen

Artboard 1