Schule Würenlingen

Literatur aus erster Hand in Würenlingen

megaphoneVereinsmeldung zu Schule Würenlingen

Schriftsteller Lukas Hartmann zu Besuch bei der 4. und 5. Klasse

^Am letzten Freitagnachmittag erwartete die 4.-und 5.Klässler der Schule Würenlingen eine besondere Schulstunde: Der bekannte Schriftsteller Lukas Hartmann kam zu Besuch und erzählte von seiner Arbeit, von seinen Geschichten und las aus einem seiner Kinderbücher vor.
Gleich zu Beginn durften die Schüler ihre Fragen stellen - zu Hartmanns Verdienst, seinen Lieblingsbüchern, seiner Arbeitszeit, seinen Ideen. Auch Tipps zum lebendigen Schreiben wurden erfragt. So erfuhren die Zuhörer bereits viel Interessantes: Lukas Hartmanns Lieblingsbuch sei immer das, an dem er gerade schreibe. Ja, er werde manchmal schon auch ungeduldig, wenn ihm keine gute Idee komme, aber er wisse auch, dass es irgendwann immer wieder weiter gehe. Auch über Geduld und Ausdauer sprach der Schriftsteller. Die Schüler waren erstaunt. Welches Kind hat wohl schon seinen Aufsatz oder Vortrag drei- oder viermal neu geschrieben, bis er ihm wirklich durch und durch gefiel? Das tut Hartmann mit seinen Büchern, versucht, Überflüssiges wegzulassen und Spannung aufzubauen. Er riet den jungen Schriftstellern, sich ganz in ihre Geschichten zu vertiefen: „Du musst dort sein, riechen können, wie es dort riecht!" Hartmann selbst hat mit zwölf Jahren zu schreiben begonnen, aber erst mit dreissig sein erstes Buch veröffentlicht. Seitdem schreibt er Erwachsenen- und Kinderbücher, immer abwechselnd, damit er sich mit dem einen vom andern erholen kann, wie er den Kindern berichtete.
Und dann erzählte Lukas Hartmann uns von „Gloria Furia und der schlimmen Marie"und las Szenen aus dem Buch vor. Schüler und Lehrer lauschten gleichermassen gebannt seinen Beschreibungen von Maries Wutanfällen und der Geschichte, die sich daraus entspann.
In der nächsten Zeit wird dieses Buch wohl kaum in der Bibliothek stehen, weil alle wissen wollen, wie sie ausgeht!
Kinder zum Lesen zu bringen ist denn auch die Hauptmotivation für Lukas Hartmann, Schülerlesungen durchzuführen. Mit dem Besuch in Würenlingen hat er diesbezüglich bestimmt einiges erreicht! Herzlichen Dank! (cs)

Meistgesehen

Artboard 1