Lehrstelle in Sicht? S&E Villmergen organisierte ein praxisorientiertes Training für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Oberstufe mit erfahrenen Profis von 4fach.com.

Der neu ins Programm aufgenommene Kurs „Lehrstelle in Sicht“ konnte aus verschiedenen Gründen erst im Dezember durchgeführt werden, was sich als ungünstig herausstellte. Doch die angemeldeten zwei Mädchen und sieben Jungs konnten umso besser profitieren.

Auf der Suche nach Schnupperstellen oder einem Ausbildungsplatz wurden sie von drei ausgebildeten Kommunikationstrainern unterstützt. Sie übten die richtige Gestaltung der Bewerbung und praxisnahe Vorstellungsgespräche. Inserate wurden analysiert, der Überblick über die Lehrstellenausschreibungen geschult und konkrete Verbesserungs-vorschläge zu Auftreten und Ausdruck abgegeben. Auch die verschiedenen Gefahren im Internet wurden angeregt diskutiert.

Eine erfolgreiche Bewerbung ist kein Zufall.

Mir war nicht klar, dass meine Körperhaltung und ein guter Händedruck bei einem Vorstellungsgespräch schon viel aussagen“, staunte Marco, der vom Kurs begeistert war. Die Kursabsolventen waren mit motiviert bei der Sache und freuten sich über die Schulungsunterlagen mit Musterbeispielen und Checklisten, die ihnen ausgehändigt wurden. Sie können sich auch nach dem Kurs noch beim Durchsehen der persönlichen Bewerbungsunterlagen beraten lassen.

Schule&Elternhaus S&E freut sich, diesen erfolgreichen Kurs auch im 2014 wieder durchzuführen.