Die Kontakttagung Bez meets Kanti, die die optimierte Koordination zwischen Sek I und Sek II zum Ziel hat, fand am 13.11.08 zum 7. Mal statt.
„Hinsehen statt wegschauen" - mit dieser Aussage eröffnete Andi Geu vom NCBI sein Inputreferat zum Thema „Gruppendynamik und Umgang mit Konflikten" an der Neuen Kantonsschule Aarau. Ein Schwerpunkt seines Referates waren die verschiedenen Rollen, die in einer Gruppe eingenommen werden und mögliche Instrumente zur Prävention und Intervention.
In einem zweiten Teil wurde über Neuerungen an der Schnittstelle Bez-Kanti, sowie an der Alten und Neuen Kantonsschule Aarau informiert (Fricktaler Modell, Informatikmittelschule, Internatonal Baccalaureate, Fachmaturität Pädagogik).
In den anschliessenden Workshops hatten die 90 Lehrkräfte die Gelegenheit interessante Fallbeispiele zu Mobbing, Spannung zwischen verschiedenen Subgruppen innerhalb einer Klasse, oder rivalisierenden Alphas zu diskutieren und eigene Erfahrungen zu reflektieren.

Francisca Ruiz, Katrin Trachsel NKSA